Pfarrer Plaßmann geht von Ahaus nach Datteln

, Kreisdekanat Borken, Kreisdekanat Recklinghausen

Heinrich Plaßmann wird leitender Pfarrer in St. Amandus Datteln. Bislang hat er dieses Amt in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus inne. Der Wechsel ist am Wochenende des 11. und 12. Mai in beiden Gemeinde bekanntgegeben worden.

Pfarrer Heinrich Plaßmann
© L. Peveling

Seine Einführung in Datteln ist für Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr geplant. Die Stelle des leitenden Pfarrers für die Ahauser Pfarrei wird das Bistum Münster ausschreiben.

Der in Beckum geborene Heinrich Plaßmann wurde 1993 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Bottrop-Kirchhellen und Oer-Erkenschwick tätig. Ab 2000 war er Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster und zeitgleich Pastor in Coesfeld.

2008 kam er nach Ahaus, zunächst als Pfarrverwalter. Seit 2009 wirkt er dort als Pfarrer. Plaßmann war bis zur Fusion der Dekanate Ahaus und Vreden Dechant im Dekanat Ahaus.

Anke Lucht