Pfarrer Ulrich Messing zum neuen Stadtdechanten ernannt

, Stadtdekanat Münster

Münsters Bischof Dr. Felix Genn hat Pfarrer Ulrich Messing zum neuen Stadtdechanten von Münster ernannt. Damit folgt der Bischof dem Votum der Mitarbeitenden im Pastoralen Dienst in der Stadt Münster. Messing folgt auf Jörg Hagemann, der seit März als leitender Pfarrer und Kreisdechant in Coesfeld tätig ist.

Vorbehaltlich der Anhörung der Mitglieder der Stadtdekanatskonferenz, in denen Vertreterinnen und Vertreter der Laiengremien sitzen, übernimmt Messing ab Juni die Leitung des Stadtdekanates. Damit ist er der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Stadtdekanat und Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirche. Zu seinem Definitor wurde André Sühling, Pfarrer in Liebfrauen-Überwasser, ernannt. Messing wird bei der Leitung des Stadtdekanats von einem Dekanatsvorstand unterstützt, dem Mitglieder aus den künftigen Pastoralen Räumen sowie der kategorialen Seelsorge angehören. Dies sind Dr. Frank Meier-Hamidi (Pfarrei Heilig Kreuz), Andreas Naumann-Hinz (Pfarrei St. Petronilla und Diözesankurat der DPSG Münster), Margarete Schylek (Pfarrei St. Liudger), Katharina Löhring (Pfarrei St. Clemens Hiltrup) sowie Rupert König (Leiter des Kirchenfoyers).

Messing dankte den Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen. Auf die erweiterte Aufgabe freut sich der Pfarrer, begegnet ihr aber auch mit Respekt: „Wir befinden uns im Stadtdekanat gerade im Entwicklungsprozess der Pastoralen Räume, da gilt es die Menschen vor Ort, die Unsicherheit im Großen und Kleinen erleben, gut zu begleiten.“ Mit Blick auf die katholische Kirche in der Stadt Münster ist dem Leiter der Finanzkommission des Caritasrates im Bistum Münster vor allem eins wichtig: „Wir wollen das soziale Gesicht dieser Stadt bleiben. Gerade im Jubiläumsjahr ‚375 Jahre Westfälischer Frieden‘ müssen wir uns immer wieder bewusst machen, dass wir Verantwortung für alle Menschen in der Stadt haben.“

Messing ist in Bocholt geboren und aufgewachsen. Der gelernte Industrie-Kaufmann wurde 1994 zum Priester geweiht. Nach Kaplanstellen in Kamp-Lintfort, Ochtrup und Rheine wurde er 2002 Leitender Pfarrer in der früheren Kirchengemeinde St. Anna in Münster-Mecklenbeck. Seit 2011 ist Messing Pfarrer in St. Marien und St. Josef, seit 2021 zusätzlich Pfarrer in St. Franziskus. Messing leitet zudem die Finanzkommission des Caritasrates im Bistum Münster. Das Gremium berät und kontrolliert den Vorstand in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen.

Ann-Christin Ladermann