Renovabis-Pfingstaktion wird in Münster eröffnet

, Bistum Münster

Die Solidaritätsaktion Renovabis stellt 2024 das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Pfingstaktion. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort für die Kampagnenzeit rund um Pfingsten – ein Leitwort, das deutlich macht: Frieden wird nicht nur durch Staatenlenker und Diplomatinnen und Diplomaten geschaffen, sondern muss auch von unten entstehen. Renovabis-Bischof Heiner Koch betont: „Darauf kommt es an: DU machst den Unterschied. Wir brauchen Menschen, die sich für den Frieden einsetzen. Jetzt und hier und heute, in ganz kleinen Schritten. Es kommt auf uns an, auf jeden einzelnen.“

Der Berliner Erzbischof appelliert zudem, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben: „Man könnte verzweifeln angesichts der Kriege in Palästina, Israel und der Ukraine. Auch in vielen Renovabis-Partnerländern im Osten Europas herrscht kein stabiler Frieden, ich nenne nur Bosnien und Herzegowina, die Republik Moldau oder Serbien und Kosovo. Wir wissen um die Friedlosigkeit in unserer Zeit. Dennoch verzweifeln wir nicht daran, weil wir glauben, dass Gott auch in dieser friedlosen Situation mit uns ist.“ Dieses Vertrauen, so Koch weiter, „gibt eine innerliche Kraft, weiterzumachen, mit viel Geduld und einem langen Atem“.

Für Renovabis beherrscht nicht der bloße Wunsch „Damit Frieden wächst“ die Pfingstaktion, es ist vor allem ein Appell: „DU machst den Unterschied.“ Renovabis stellt deshalb Projekte und Menschen vor, die sich tatkräftig für den Frieden einsetzen – und möchte damit neue Engagierte gewinnen. Zusammen mit Frauen und Männern aus dem Osten Europas wird Renovabis während der Aktionszeit im gastgebenden Bistum Münster unterwegs sein und von dieser Arbeit berichten. Dazu gehört auch eine Wanderausstellung mit dem Titel „Friedensmenschen“. Sie zeigt Personen, die sich auf unterschiedlichste Arten für den Frieden einsetzen.

Die Pfingstaktion 2024 wird feierlich eröffnet am Sonntag, 5. Mai 2024, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Paulusdom zu Münster. Der Abschluss der Pfingstaktion findet statt am Pfingstsonntag, 19. Mai. Die Kollekte in allen katholischen Kirchen geht an diesem Tag an das Osteuropa-Hilfswerk.

Text: Renovabis