© Julia Geppert

Rundum informiert zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz

, Bistum Münster

Die DSGVO und das KDG – also die Datenschutzgrundverordnung und das Gesetz über den kirchlichen Datenschutz – beschäftigen Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten seit einem Jahr maßgeblich. Eine Orientierung in dem rechtlichen Dschungel, der mit zahlreichen Unklarheiten aufwartet, gab es durch einen Impulsvortrag des Datenschutzbeauftragten des Bistums Münster, Rainer Timmerhinrich, am vergangenen Samstag beim 14. Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Münster in Kooperation mit der Akademie Franz Hitze Haus.

90 Teilnehmende bei Seminartag

„Ich nehme eine ganze Menge Anregungen mit vom heutigen Tag“, dieses
Fazit der rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstreckte sich dann auch über alle sechs am vergangenen Samstag angebotenen Workshops. Themen waren neben dem journalistischen Schreiben, ausdrucksstarkem Fotografieren, dem Konzept des Pfarrbriefs sowie der Website auch die Gestaltung von Printmedien und die professionelle Betreuung der Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram.

Die Referenten

• Michael Bönte (Fotoreporter bei der Bistumszeitung „Kirche + Leben“),
  • Jürgen Flatken (Freier Journalist), Holger Martsch (Diplom-Grafikdesigner),
  • Kerstin Bücker (Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Generalvikariat Münster),
  • Thomas Rünker (Stabsstelle Kommunikation des Bistums Essen) und
  • Julia Geppert (Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Generalvikariat Münster)

standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen, ihre Öffentlichkeitsarbeit noch besser zu machen und vielleicht auch neu zu überdenken, aber auch die Vernetzung der Öffentlichkeitsarbeiter in Pfarreien, Institutionen und Verbänden untereinander – das ist das Anliegen des Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit. Veranstalter sind die Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Münster in Kooperation mit der Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus, der Wochenzeitung im Bistum Münster „Kirche + Leben“, der Medienagentur „kampanile“ sowie dem katholischen Internetportal www.pfarrbriefservice.de.

Auch im kommenden Jahr wird es einen Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit geben. Er findet statt am Samstag, 25. April 2020, in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster.

Text/Bild: Bischöfliche Pressestelle/Julia Geppert

Bildunterschrift:
Der Datenschutz war Thema beim Vortrag des Datenschutzbeauftragten des Bistums Münster, Rainer Timmerhinrich, im Rahmen des 14. Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit am vergangenen Samstag in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Außerdem ging es einen ganzen Tag lang in sechs Workshops um unterschiedliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit.