Salvatorianer verlassen Münster im Jahr 2020

, Bistum Münster

Die Salvatorianer werden Münster im Jahr 2020 verlassen. Das hat das Provinzkapitel der Ordensgemeinschaft in der vergangenen Woche im Kloster Steinfeld entschieden.

Der für Münster zuständige Weihbischof Dr. Stefan Zekorn sagt: "Wir bedauern den bevorstehenden Weggang der Salvatorianer sehr. Wir haben aber Verständnis, dass sie vor dem Hintergrund des deutlichen Rückgangs der Ordensberufungen zu dieser Entscheidung gekommen sind. Wir sind sehr dankbar, für all das Positive, das sie in 65 Jahren in Münster bewirkt haben. Und es ist gut, dass die Salvatorianer uns nicht von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen stellen, sondern, dass wir nun noch zwei Jahre Zeit haben, den bereits angekündigten Prozess der Zusammenlegung der beiden Pfarreien in Münsters Süden in Ruhe anzugehen."

Derzeit sind von den Salvatorianern Pater Marek Bednarski als Pfarrer und Pater Hubert Vogel als Kaplan in der Pfarrei St. Gottfried tätig. Wie das Bistum Münster am 8. April mitteilt, soll die Fusion der beiden Pfarreien St. Gottfried und St. Joseph im Jahr 2020 mit dem Weggang der Salvatorianer umgesetzt werden. Sie soll in den kommenden beiden Jahren in enger Absprache mit den Gremien und Verantwortlichen in beiden Pfarreien vorbereitet und angegangen werden. Hierüber wurden die Gläubigen am Wochenende in den Gottesdiensten informiert.