Schönheit der Schöpfung

, Kreisdekanat Borken

Wasser und Christsein – da gibt es viel Verbindendes. Dafür steht nicht nur die Taufe, auch im biblischen Buch Genesis ist Wasser ein wichtiges Element. So entdeckt Propst Christoph Rensing in den Fotografien von John Bellicchi, die das Spiel von Wasser und Licht wiedergeben, immer wieder bekannte und neue theologische Aspekte: „Die Bilder sind so ausdrucksstark, sie lassen den Betrachter nicht los.“ Deshalb werden sie vom 7. März bis zum 11. April in der St.-Remigius-Propsteikirche zu sehen sein – als Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die im Advent in einer zentralen Woche zur Gemeindemission mündet.

John Bellicchi (von links), Anne Mäsing und Propst Christoph Rensing

Zum Auftakt der Gemeindemission in St. Remigius freuen sich die Pfarreiratsvorsitzende Anne Mäsing und Propst Christoph Rensing auf die Fotoausstellung mit Arbeiten von John Bellicchi (links) unter dem Titel „As above, so below“.

„Die Schönheit der Schöpfung“ möchte Bellicchi einfangen. Den Amerikaner, der seit 2015 in Borken lebt, fasziniert die Kreativität von Wasser und Licht. Immer wieder hält er in Borken und Umgebung besondere Momente der Natur mit seiner Kamera fest: „Es ist unglaublich, was sich in einer kleinen Pfütze spiegelt“, sagt Bellicchi mit Blick auf seine Bilder: „Gebrochenes Licht verändert die Perspektive.“ Bei einigen Aufnahmen muss Propst Rensing genau hinschauen: „Ob gemalt oder fotografiert – das ist manchmal nicht sofort zu erkennen.“

Etwa 40 „Fundstücke“ werden vier Wochen lang im hinteren Teil der Remigiuskirche ausgestellt. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, 7. März, um 16 Uhr statt. Danach wird der Künstler immer donnerstags passend zur Feierabendmarktzeit vor Ort sein und seine Arbeiten auf Wunsch erläutern.

Mit der Ausstellung „As above, so below“ möchten Rensing und die Pfarreiratsvorsitzende Anne Mäsing den Borkenern Geschmack machen, Geschmack auf mehr Kirche. Dazu planen sie in diesem Jahr mehrere Angebote. Sobald das Wetter etwas beständiger warm ist und die Grillsaison eröffnet werden kann, startet „Garten, grillen, Gott.“ „Wir wollen die Gemeindemitglieder motivieren, Gäste einzuladen, um mit ihnen über Gott, den Glauben und die Welt zu sprechen“, beschreibt Mäsing die lockere Reihe. Wer möchte, bekommt Impulse für den Plausch am Grill.

„Glaube ganz einfach“, wie das gehen kann, wird die Fernsehmoderatorin Yvonne Willicks den Borkenern am 11. Oktober näherbringen. In ihrem gleichnamigen Buch geht die bekannte WDR-Haushaltscheckerin auf eine persönliche Spurensuche. Mit konkreten Beispielen und Tipps möchte sie anderen helfen, den Glauben im Alltag neu zu entdecken.

Als Höhepunkt werden die Hünfelder Oblaten aus Burlo vom 29. November bis 8. Dezember eine Glaubenswoche zur Gemeindemission gestalten - genauso wie schon vor elf Jahren. „Den Menschen hat diese Woche damals gutgetan, sie fühlten sich am Ende gestärkt“, erinnert sich Anne Mäsing. Und so soll es auch in diesem Jahr sein: „Wir laden alle ein, die aktiv in der Pfarrei sind, aber auch alle, die mehr wissen wollen und neugierig auf Gott und auf uns als Gemeinschaft sind.“ Das genaue Programm wird zeitnah bekanntgegeben.

Gudrun Niewöhner