© Kreisdekanat Kleve

"Schöpfungszeit" beginnt mit Gottesdienst unter freiem Himmel

, Kreisdekanat Kleve

Die Ökumenische Schöpfungszeit im Kreisdekanat Kleve und im Evangelischen Kirchenkreis Kleve wird traditionell mit einem Familiengottesdienst an den Gocher Nierswellen eröffnet. Am Freitagabend, 4. September, sind Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr eingeladen, dabei zu sein. Das Thema, „(W)einklang“ wurde – wie in jedem Jahr – vorgegeben durch die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. „(W)einklang“, so die ACK, „soll an den biblischen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung erinnern.“ Der Schöpfungstag und die Eröffnung der Ökumenischen Schöpfungszeit im Kreis Kleve findet jährlich am ersten Freitag im September statt.

Der Gottesdienst an den Nierswellen wurde von einem ökumenischen Team vorbereitet. Das Team freut sich besonders, dass in diesem Jahr auch Kreisdechant Propst Johannes Mecking und Superintendent Hans-Joachim Wefers ihre Teilnahme und Mitwirkung zugesagt haben. Musikalisch gestalten die „Voices“ aus Uedem und der Posaunenchor aus Pfalzdorf den Gottesdienst.

Die Schöpfungszeit ist eine Veranstaltungsreihe, zu der auch die Gemeinden vor Ort beigetragen haben. Eine Übersicht aller Veranstaltungen der Schöpfungszeit sind auf den Webseiten des Kreisdekanates Kleve und des evangelischen Kirchenkreises Kleve zu finden. Bereits am Mittwoch, 2. September, starten die Evangelische Frauenhilfe und die Katholische Frauengemeinschaft der Region Goch-Kleve mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst im Kevelaerer „Forum Pax Christi“ ab 18 Uhr.

Am Samstag, 12. September, startet um 14.30 Uhr der Pilgerweg „In Gottes Schöpfung unterwegs“ an der Jesus-Christus-Kirche in Kevelaer. Am Sonntag, 13. September, wird ab 11 Uhr ein Schöpfungsgottesdienst der Kirchengemeinde und Propstei St. Mariä Himmelfahrt Kleve im Garten des Kapuzinerklosters Kleve gefeiert. Am Dienstag, 15. September, sind Interessierte ab 18 Uhr zu einer Führung im Solegarten St. Jakob eingeladen - dazu ist eine telefonische Anmeldung unter 02821 72150 erforderlich.  Am Samstag, 19. September, ist ab 10 Uhr der Kinderbibeltag der Evangelischen Kirchengemeinde Goch für sechs- bis elfjährige Kinder zum Thema „Erntedank“ auf dem Gutshof Kalbeck in Weeze.

Die St.-Urbanus-Kirche in Winnekendonk öffnet am Mittwoch, 23. September, ab 19 Uhr zur ökumenischen Schöpfungsvesper ihre Türe. Ein Familien-Erntedankgottesdienst organisiert die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in der Scheune an der Dornicker Straße (Vedder) in Emmerich-Dornick am Samstag, 26. September, ab 16 Uhr.

Auf dem Dorfplatz in Nierswalde wird ebenfalls Erntedank gefeiert: Beginn ist am Sonntag, 27. September, um 10.30 Uhr. Rund drei Stunden dauert eine „Franziskanische Radtour zur Schöpfungszeit“, Start ist um 14 Uhr an der St.-Maria-Magdalena-Kirche in Goch am Sonntag, 27. September. Am Wochenende des 3. und 4. Oktober laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zu vielen weiteren Erntedankgottesdiensten ein, mit denen die Schöpfungszeit endet.

Patrick de Vries