Schulgemeinde des St.-Pius-Gymnasiums pilgerte nach Billerbeck

, Kreisdekanat Coesfeld

Die lange Warteschlange an der Eisdiele im Schatten des Billerbecker Doms zeigte es deutlich: Eine kleine Erfrischung war jetzt genau das Richtige. Kein Wunder: Schließlich hatten die gut 700 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des St.-Pius-Gymnasiums den Weg von ihrer Schule hierher zu Fuß zurückgelegt. Zwölf Kilometer immerhin.

Die „Billerbeck-Wanderung“ der gesamten Schulgemeinde markierte den Abschluss des alten Schuljahres. Und sie stellte zugleich eine Brücke dar ins neue Schuljahr. Dann nämlich werden sich alle gemeinsam auf den Weg nach Rom machen.

„Das gemeinsame Erlebnis als Schulgemeinde stand im Vordergrund“, sagte Schulleiter Dr. Norbert Just und fügte hinzu: „Drei Mal im Jahr feiern wir gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern Gottesdienst: vor Weihnachten, zu Beginn der Fastenzeit und vor den Sommerferien. Außerdem halten wir regelmäßig Schulversammlungen ab, bei denen wir uns alle treffen, zum Beispiel um unsere neuen Fünftklässler willkommen zu heißen oder um Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen zu ehren.“ Zumindest bis Corona sei das so gewesen. Doch die Pandemie machte derlei Großveranstaltungen natürlich unmöglich. „Das hat gefehlt“, machte Just deutlich. Jetzt, nach dem Auslaufen vieler Corona-Regeln, sei daher der Wunsch nach einer gemeinsamen Aktion groß gewesen. Die Romfahrt aller Pianerinnen und Pianer soll ein bisschen eine Entschädigung sein für die Belastungen und Entbehrungen der Corona-Zeit. Und sie soll Gelegenheit bieten, sich neu als Gemeinschaft zu erleben.

Die Billerbeck-Wanderung bildete den Auftakt und war dabei ein voller Erfolg. Trotz der Hitze und qualmender Füße kam der Tross in fröhlicher Stimmung zügig voran und legte die Strecke in gut zweieinhalb Stunden zurück. Den Abschluss des Vormittages bildete der gemeinsame Gottesdienst im Billerbecker Dom mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn. Dabei wurde auch die Rom-Kerze gesegnet und von Schülersprecherin Emma-Vogt entzündet. Schon bald wird die besondere Kerze im Petersdom leuchten. „Darauf freue ich mich sehr“, sagte Zekorn, der ebenfalls in Rom mit der Schulgemeinde Gottesdienst feiern wird. Auch ein Banner hatte die Schulgemeinde mit nach Billerbeck getragen. Dieses wird ebenfalls mit auf Romreise gehen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitglieder des Kollegiums hatten sich darauf als Vogel symbolisch verewigt und so das Schulmotto „Verwurzelt und beflügelt“ zum Ausdruck gebracht.

Fotos: St.-Pius-Gymnasium/Matthias Waschk