Seniorenwallfahrten im Bistum dank engagierter Seniorenmessdiener
Viele ältere Menschen sind fest im Glauben verwurzelt, und Wallfahrten sind für sie ein fester Bestandteil ihres Glaubenslebens.
Für das Referat Seniorenseelsorge im Bistum Münster ist das Grund genug, unter dem Leitwort ,Habt Vertrauen, fürchtet euch nicht!‘ auch 2015 eigene Seniorenwallfahrten zu wichtigen Wallfahrtsorten im Bistum anzubieten. Diese sind sowohl inhaltlich als auch von den Rahmenbedingungen her auf die Bedürfnisse der nicht mehr ganz jungen Wallfahrer zugeschnitten.
Geplant haben das Angebot von Seiten des Bistums Joachim Bergel, Angelika Giseke und Vanessa Sommer vom Referat Seniorenseelsorge, Pater Hans-Michael Hürter vom Referat Weltkirche und der Warendorfer Kreisdekanatsgeschäftsführer Michael Spanke. Diesem Team stehen bei der konkreten Organisation vor Ort ehrenamtliche Seniorenmessdienerinnen und –messdiener zur Seite, zum Beispiel im Kreisdekanat Warendorf, dem Kreisdekanat im Bistum mit den meisten Wallfahrtsorten.
Die Zusammenarbeit mit den dortigen Seniorenmessdienern besteht als Pilotprojekt seit zwei Jahren und hat sich bewährt. Demnächst möchten die Verantwortlichen daher auch Seniorenmessdiener aus weiteren Kreisdekanaten in ähnlicher Weise einbeziehen.
Was die erwachsenen Messdiener bei den Wallfahrten zu tun haben, erläutert Angelika Giseke: "Sie sind Lotsen für Wallfahrergruppen, übernehmen bei den Gottesdiensten den Altardienst, kümmern sich und begleiten die kleinen Pilgerwege und die kulturellen Angebote", erläutert Giseke. So begleiteten die Seniorenmessdiener in Freckenhorst Führungen zum Freckenhorster Kreuz und dem Taufbrunnen oder in Buddenbaum zur Flintruper Kapelle. Außerdem seien sie Ansprechpartner für ganz praktische Fragen, etwa, wo die Gruppe preiswert essen könne oder wo Toiletten zu finden seien.
Zum Einsatz kommen werden Seniorenmessdiener auch bei zwei besonderen Angeboten in diesem Jahr.
So findet am Mittwoch, 20. Mai, eine Wallfahrt nach Billerbeck – dem Sterbeort des Bistumsgründers, des Heiligen Liudger – statt. Dabei werden Freiwillige aus Telgte aushelfen.
Auch beim Abschluss der diesjährigen Seniorenwallfahrten, der Coesfelder Wallfahrt am Dienstag, 15. September, sind Seniorenmessdiener dabei. Früher wurde bei diesem Anlass der große Kreuzweg um Coesfeld gegangen. Um diesen Kreuzweg auch älteren Menschen zu ermöglichen, wird er erstmals mit dem Bus abgefahren.
Natürlich darf auch ein Klassiker unter den Seniorenwallfahrten in diesem Jahr nicht fehlen, nämlich die Großeltern-Enkel-Wallfahrten. Sie sind am Samstag, 27. Juni, in Cloppenburg-Bethen im niedersächsischen Teil des Bistums und am Samstag, 19. September, in Wesel-Ginderich am Niederrhein.
Als neuen Begleiter für alle Seniorenwallfahrten hat das Vorbereitungsteam ein Heft ,Texte für unterwegs‘ erarbeitet. Es stellt die einzelnen Wallfahrtsorte vor und bietet Gesprächsimpulse, die man zum Beispiel für die Anfahrt nutzen kann. Zugleich schlägt es den Bogen zu einem weltkirchlichen Anliegen. Schließlich sind alle Kollekten der Seniorenwallfahrten für die Patenschaften bestimmt, mit denen das bischöfliche Hilfswerk Adveniat in Lateinamerika die Priesterausbildung unterstützt.
Eine Übersicht über alle Seniorenwallfahrten bietet ein Flyer, der beim Referat Seniorenseelsorge unter Tel. 0251 7 495-560 oder unter der E-Mailadresse senioren[at]bistum-muenster.de erhältlich ist. Weitere Infos gibt es dort ebenfalls, außerdem auch im Internet unter www.bistum-muenster.de/seelsorge.
Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de
