Sexualität im Religionsunterricht

, Stadtdekanat Münster

Das Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen durch Priester und Ordensleute hat in der katholischen Kirche zu einem großen Vertrauensverlust geführt. Religionslehrerinnen und Religionslehrer sowie Mitarbeitende in Katechese und Pastoral sind dabei für Kinder und Jugendliche wichtige Ansprechpartner. Doch wo und wie hat das Sprechen über Sexualität im Religionsunterricht noch seinen Ort in Zeiten des Missbrauchsskandals? Zu dieser Frage bieten die Akademie Franz Hitze Haus in Münster und der Deutsche Katecheten-Verein am Dienstag, 17. März, von 9.30 bis 16 Uhr einen Studientag an, der sich vor allem an Lehrkräfte und Katecheten richtet.

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der Kirchlichen Sexualmoral und ihrer möglichen Bedeutung für den Religionsunterricht wird ein praktisches Unterrichtsbeispiel vorgestellt, wie mit biblischen Erzählungen sexueller Gewalt umgegangen werden kann. Im zweiten Teil des Studientages werden Person, Haltung und Rolle von Lehrern und Katecheten in den Blick genommen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.franz-hitze-haus.de.