Siegerteams des Kurzfilmwettbewerbs „movie2.18“ ausgezeichnet

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken, Offizialatsbezirk Oldenburg

And the winners are: Ein Freundeskreis aus Hatten im Oldenburger Land, die Gemeindejugend Maria Frieden aus Lienen, ein Team der Friedensschule Münster, Silja’s Theater- und Figurenwerkstatt aus Rees und die Messdienerleiterrunde St. Brictius Schöppingen.

Filme dieser fünf Gruppen haben den Kurzfilmwettbewerb „movie 2.18“ gewonnen. Die Siegerbeiträge wurden auf der Katholikentagsbühne des Bistums Münster mit Preisgeldern von je 250 Euro ausgezeichnet.

Der Wettbewerb im Vorfeld des Katholikentags stand unter der Überschrift „Suche Frieden“. Insgesamt 39 Videos hatten junge Teams aus Schulklassen, Jugendgruppen oder anderen Konstellationen eingereicht. Zu Beginn der Preisverleihung lobte Moderatorin Andrea Reiling von der Schulabteilung des Bistums die „wirklich kreativen Ideen“, die von den Wettbewerbsteilnehmern umgesetzt worden waren.
Die Jury bestand aus dem Theologen und Medienexperten Fabian Löckener, der Medienwissenschaftlerin Dr. Petra Pansegrau und der Multimediaredakteurin Sarah Stöber. Diese Jury habe sich intensiv mit den Einreichungen befasst, schilderte Reiling, sie habe kontrovers diskutiert und schließlich elf Beiträge in die engere Wahl genommen, die dann bei der Preisverleihung öffentlich vorgeführt wurden.
Die prämierten Filme gingen das Thema sehr unterschiedlich an. Allen Siegerbeiträgen gemeinsam war eine hohe Qualität, urteilte die Jury. Im Einzelnen hob sie mal die Originalität der Geschichte hervor, mal die berührende Erzählweise, die technisch perfekte Umsetzung, die perfekten Details in Bild und Ton, den Humor der Macher oder die Authentizität der Schauspieler.

Nachdem sein Film gelaufen war, wurde das jeweilige Siegerteam nach vorne gebeten. Ein Juror hielt eine kurze Laudatio, alle Jurymitglieder gratulierten und zum Schluss überreichte Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp, Beauftragter des Bistums für den Katholikentag, die Urkunden – unter großem Applaus der zahlreichen Zuschauer, die sich vor der Bühne versammelt hatten.

Im Youtube-Kanal des Bistums Münster gibt es eine Playlist, die viele der eingereichten movie2.18-Beiträge enthält. Sie ist aufrufbar unter: https://bit.ly/2rCCKMe

Martin Wißmann