Stabsstelle Strategiebereich Pastoralentwicklung

Darstellen, das Gott da ist! So lautet eine der prägnanten Kurzformeln zur Beschreibung dessen, was Aufgabe und Zielrichtung der Pastoral ist.

Nach der Inkraftsetzung des Pastoralplanes für das Bistum Münster hat sich die Hauptabteilung Seelsorge der Frage gestellt, wie bestmöglich sowohl die inhaltlichen Anliegen des Pastoralplanes wie auch der Prozess der weiteren Entwicklung der Pastoral im Bistum Münster, sowohl auf diözesaner wie auch pfarrlicher Ebene, begleitet werden kann.

Wie ist unter den heutigen Bedingungen Christsein möglich? Wie kann Seelsorge so ausgerichtet werden, dass sie dem Auftrag des Evangeliums und der Sendung der Kirche entspricht? Diesen grundlegenden Fragen der Zukunft der Pastoral im Bistum Münster weiß sich die neue Stabsstelle Strategiebereich Pastoralentwicklung verpflichtet.

Sie hat im Wesentlichen vier Aufgaben:

1. Themen zu identifizieren, die für die Weiterentwicklung der Pastoral in unserem Bistum von großer Bedeutung sind und deren Bearbeitung an exemplarischen Orten unseres Bistums zu begleiten.
  2. Pastorale Handlungsfelder wahrzunehmen, die keiner "Kategorie" bzw. keinem Arbeitsbereich im Bischöflichen Generalvikariat unmittelbar zuzuordnen sind, aber das Leben von Menschen bestimmen und daher für die Kirche eine hohe Relevanz haben.
  3. Pastoraltheologisch auf der Höhe der Zeit zu sein und dieses Wissen intern und extern weiterzugeben.
  4. Die Vernetzung sowohl innerhalb der Hauptabteilung Seelsorge als auch darüber hinaus zu stärken und eine sachgerechte Kommunikation zu fördern.

Der Strategiebereich Pastoralentwicklung gliedert sich in vier Referate.

Anfragen an den Strategiebereich sowie Anregungen und Hinweise richten Sie gerne an: