Stadtwallfahrt nach Telgte

, Stadtdekanat Münster

An jedem ersten Sonntag im September sind Münsters Katholiken zur Stadtwallfahrt nach Telgte eingeladen. Ziel ist die Wallfahrtskapelle mit dem Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes. In diesem Jahr machen sich die Pilger am Sonntag, 2. September, auf den Weg.

Pilger auf dem Weg nach Telgte

Münsters Katholiken pilgern am 2. September nach Telgte. Das Foto entstand bei der Wallfahrt im Rahmen des Katholikentages im Mai.

Die Wallfahrt beginnt um 7 Uhr vor dem Paradies des St.-Paulus-Domes mit einer Statio. Von dort aus geht der Weg vorbei an der St.-Mauritz-Kirche und der Pleistermühle nach Telgte. Unterwegs können sich weitere Gruppen oder Einzelpilger anschließen. Um 8.30 Uhr beginnen die Fahrradpilger mit einer Statio an der Pfarrkirche St. Clemens in Münster-Hiltrup die Wallfahrt.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feiert um 11.30 Uhr die Pilgermesse. Um 13.30 Uhr besteht eine Rückfahrmöglichkeit mit dem Bus für die Fußpilger vom Bürgerhaus zum Hauptbahnhof Münster und Altstadt-Bült. Die Wallfahrt wird von Weihbischof Zekorn, Pfarrer Daniel Zele und Rupert König, Leiter Kirchenfoyer, geistlich begleitet.