Stephan Rüdiger ist neuer Dechant

, Kreisdekanat Borken

Dr. Stephan Rüdiger, Pastor in der Seelsorgeeinheit St. Remigius, Borken, und Christus König, Borken-Gemen, ist von Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Borken ernannt worden. Seine Amtszeit dauert vom 15. Juli 2019 bis zum 14. Juli 2025. Er ist Nachfolger von Pfarrer Karl Döcker aus Velen.

Pastor Dr. Stephan Rüdiger

Bischof Dr. Felix Genn hat Pastor Dr. Stephan Rüdiger zum Dechanten für das Dekanat Borken ernannt.

Die Pfarreien im Kreisdekanat Borken sind in drei Dekanate aufgeteilt. Diese dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit und werden von einem Dechanten geleitet. Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat, dessen Sprecher beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Zum Dekanat Borken zählen Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen.

Der Dechant ist außerdem Mitglied der Dechantenkonferenz im Bistum, bringt dort die Meinung der kirchlichen Mitarbeiter im Dekanat ein und gibt Informationen aus der Versammlung an das Dekanat weiter. Außerdem sorgt sich der Dechant um die Priester, Diakone, Ordensleute und hauptamtlichen Laien in der Seelsorgearbeit. Er führt auch im Auftrag des Bischofs die leitenden Pfarrer in ihr Amt ein. Die Amtszeit des Dechanten beträgt in der Regel sechs Jahre.

Gudrun Niewöhner