Telefonseelsorge - Bei Anruf Hilfe

, Kreisdekanat Borken

Zuhören – das hat Felix Schmidt (*Name geändert) in seinen mehr als zwanzig Jahren bei der Telefonseesorge gelernt. „In den ersten Jahren nach der Ausbildung habe ich das eine oder andere Mal erlebt, dass Anrufer aufgelegt haben”, erzählt der 70-Jährige im Podcast ”kannste glauben” des Bistums Münster. Er komme aus einem beratenden Beruf, sagt der Bocholter und war es gewohnt zu helfen. Aber es ist nicht immer Rat, den die Anrufer bei der Telefonseelsorge suchen: „Sie wollen reden, sie wollen sprechen, sie können es nämlich sonst fast kaum und sie suchen einen Zuhörer”, erklärt Schmidt. Warum das Zuhören auch sein eigenes Leben verändert hat, verrät er Moderatorin Ann-Christin Ladermann in der rund halbstündigen Folge.

Schmidt arbeitet für die Telefonseelsorge in der Region Niederrhein/Westmünsterland. Anonymität sei für die Telefonseelsorge, einem ökumenischen Angebot, sehr wichtig. Wer anruft, soll sich frei fühlen, über seine Sorgen und Nöte zu sprechen. Dabei komme es aber nicht nur auf die Verschwiegenheit an – auch auf der persönlichen Ebene müsse es stimmen. Wie die Anrufer am Telefon entscheiden, ob sie sich öffnen oder nicht, das erklärt Schmidt ebenfalls im Podcast. Er selbst sei dreimal im Monat jeweils vier Stunden im Einsatz. Trotz seiner langen Erfahrung sei er oft überrascht über die Geschichten, die die Anrufer ihm am Telefon erzählen. Im Gespräch berichtet er, welcher Anruf ihn besonders bewegt hat und wie er damit umgeht, nicht zu erfahren, wie es den Menschen nach dem Telefonat geht. 

Aktuelle politische Themen, wie der Ukrainekrieg oder die Situation in Israel, kämen auch zur Sprache – allerdings immer bezogen auf die persönliche Situation der Anrufer. Darüber hinaus gebe es allerdings Themen, die immer aktuell sind und die Anrufer der Telefonseelsorge bewegen, sagt Schmidt. 

Wer Hilfe sucht oder jemanden zum Reden braucht, kann die Telefonseelsorge rund um die Uhr kostenlos erreichen. Die Telefonnummer ist die 0800 111 01 11 oder die 0800 111 02 22. Mehr über die Arbeit der Telefonseelsorge berichtet Schmidt im aktuellen Podcast des Bistums Münster. Zu hören ist er auf der Homepage von ”kannste glauben”, bei Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play, Itunes und Youtube. 

Lara Bergjohann