Thomas Klümper verstärkt Team der Pfarrei Heilig Geist

, Kreisdekanat Warendorf

Einige Tage braucht Thomas Klümper noch, um sein Büro neben der Heilig-Geist-Kirche einzurichten. „Die Kartons sind schon alle da, jetzt müssen sie nur noch ausgepackt werden“, sagt er und fügt voller Tatendrang hinzu: „Und dann kann es losgehen.“ Seit dem 1. August ist der 27-Jährige als Pastoralreferent in der Pfarrei Heilig Geist in Hamm Bockum-Hövel tätig.

Thomas Klümper

Thomas Klümper ist neuer Pastoralreferent in der Pfarrei Heilig Geist in Hamm Bockum-Hövel.

© Bistum Münster

Klümper mag Herausforderungen. Das hat er in seinem bisherigen Leben schon mehrmals bewiesen. Schrauben, tüfteln, werken – eigentlich war der gebürtige Münsteraner, der in Epe aufgewachsen ist, eher technisch interessiert. Nach der Realschule entschloss er sich daher zu einer Ausbildung zum Industriemechaniker. „Danach wollte ich Maschinenbau studieren“, berichtet Klümper. Doch schon während der Ausbildung merkte er, dass ihm etwas fehlt. „Mir stand zu sehr die Maschine und zu wenig der Mensch im Mittelpunkt“, blickt er zurück. Ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Seniorenresidenz in Hamburg ermöglichte ihm eine neue Perspektive. 

Hatte Klümper als Kind und Jugendlicher nur wenig Kontakt zur katholischen Kirche, fand er diesen unter anderem über den Pastoralreferenten Dirk Müller in seiner Heimatstadt. Mit 17 Jahren ließ er sich firmen, bereitete mit dem Jugendmesskreis Gottesdienste vor und engagierte sich als Mitglied im Pfarreirat. „In der Zeit ist mir der Gedanke gekommen, dass Pastoralreferent das Richtige für mich sein könnte“, erzählt Klümper. 

2013 begann er in Paderborn das Studium der Religionspädagogik und sammelte anschließend praktische Erfahrungen in seiner Ausbildungsgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus in Freckenhorst und Hoetmar. Drei Jahre lang lernte er das vielfältige Gemeindeleben kennen, unterrichtete Religion in der Gesamtschule in Warendorf, begleitete die Messdienerleiterinnen und -leiter, bereitete die Kommunionkinder auf die Erstkommunion vor und hielt die sogenannte Statio im Gottesdienst. Auch wenn letzteres ihn herausfordert, sieht er darin eine Chance: „Ich habe ganz verschiedene Altersgruppen vor mir sitzen und möchte versuchen, mit meiner Sprache die Botschaft Jesu mit dem Alltag der Menschen zu verknüpfen“, sagt Klümper.

Auch in Bockum-Hövel wird er die Statio halten und im Pfarreirat mitarbeiten, vor allem aber wird er die Kommunionkinder der vier Gemeinden zusammen mit einem Katechetenteam auf die Erstkommunion vorbereiten. „Ich freue mich auf die Menschen vor Ort, besonders auch auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, sagt der 27-Jährige. 

Die Begegnung mit Menschen steht für Klümper im Vordergrund. „Ich weiß, dass Gott immer an meiner Seite ist, ich kann mich also voll und ganz den Menschen zuwenden und versuchen, ihnen vorzuleben, dass der Glaube eine Bereicherung für das eigene Leben ist“, erklärt er. Mit Blick auf junge Menschen geht es ihm vor allem darum, ihnen eine Haltung und Werte fürs Leben mitzugeben. „Dabei ist es wichtig, jeder und jedem von ihnen mit Wertschätzung zu begegnen“, sagt Klümper, denn: „Nur so kann ein vertrauensvolles Miteinander entstehen.“ 

Thomas Klümper wird am Sonntag, 29. September, zusammen mit 29 weiteren Kandidaten im St.-Paulus-Dom in Münster von Bischof Dr. Felix Genn für den Dienst als Pastoralreferent beauftragt. 

Ann-Christin Ladermann