Träumer für Pastors Garten gesucht

, Kreisdekanat Steinfurt

Träumer können sich austoben – und Visionäre auch. Ideen sind ausdrücklich willkommen. Umso verrückter desto besser. Der riesige Garten rund ums Pfarrhaus von St. Nikomedes soll neu und anders gestaltet werden. Dafür hat sich Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld mit Renate Waltermann vom Naturschutzbund (Nabu), dem Leiter der Familienbildungsstätte (FBS), Jan-Philip Zimmermann, und Ulrich Ahlke vom Verein „Wie wollen wir leben“ zusammengetan. Doch sie wollen nicht unter sich bleiben: „An diesem Projekt wollen wir alle beteiligen, die Spaß daran haben“, sagen die Vier unisono. Interessierte können sich ab sofort melden, im September starten die ersten Workshops. Das Motto: „Pastors Garten. Gemeinsam. Lebendig. Gestalten.“

Teams für Pastors Garten

„Pastors Garten“ soll in Steinfurt zu einem Ort der Begegnung werden, so wünscht es sich ein Initiativkreis um Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld (2. von rechts).

Wichtig ist Reidegeld, dass der Garten ein Ort der Begegnung wird. „Für jeden“, fügt der Pfarrer an. Ein festes Konzept gibt es nicht. „Es wird ergebnisoffen gedacht“, erklärt Ulrich Ahlke. In einem ersten Schritt sollen Wünsche und Ideen zusammengetragen werden. Möglich wäre beispielsweise eine Boule-Bahn. Und Reidegeld kann sich gut vorstellen, dass künftig regelmäßig Kulturveranstaltungen in „Pastors Garten“ stattfinden. Aber auch, wer einfach nur eine Verschnaufpause braucht, ist in der grünen Oase willkommen, um die Ruhe zu genießen.

Ob Kinder oder Senioren – mitdenken und kreativ sein kann jeder ohne Alterseinschränkungen. Selbstverständlich werden auch Experten bei den Plänen zu Rate gezogen, doch ohne ehrenamtliches Engagement und eine breite Beteiligung aller, die wollen, soll es bewusst nicht gehen.

Wer Lust und Zeit hat, bei der Gestaltung von „Pastors Garten“ mitzumachen, kann sich bis per Mail unter info[at]fbs-steinfurt.de oder telefonisch unter 02552 – 93550 oder online auf der Webseite der Familienbildungsstätte (www.fbs-steinfurt.de) unter dem Stichwort „Pastors Garten“ anmelden.

Gudrun Niewöhner