© Gossmann / bph

Über ein Schlüsselgebet: Geistlicher Themenabend mit Bischof Heiner Wilmer

, Bistum Münster

Um das im Vaterunser erwähnte „tägliche Brot“ dreht sich alles beim nächsten Geistlichen Themenabend am Mittwoch, 27. März, im St.-Paulus-Dom Münster. Dann wird Bischof Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim zu „Unser täglich Brot gib uns heute“ sprechen. Wie alle Geistlichen Themenabende beginnt die Veranstaltung um 19.30 Uhr.

Dass die Geistlichen Themenabende in der Fastenzeit vor Ostern sich in diesem Jahr dem Vaterunser widmen, begrüßt Bischof Wilmer ausdrücklich. „Das Vaterunser ist gerade in unserer Zeit von hoher Bedeutung“, meint er, „es ist ein Schlüsselgebet, weil es unsere Schlüssel-Sehnsüchte anspricht.“

Beim Geistlichen Themenabend in der Folgewoche befasst sich am 3. April Dr. Moshe Navon, Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde von Hamburg, mit dem Thema „Geheiligt werde dein Name“. Musikalisch geht es am 10. April weiter; dann singen die Chöre der Dommusik zu „Wie im Himmel, so auf Erden“. Parallel ist eine Lichtinstallation von Katharina Veldhues und Gottfried Schumacher zu sehen. Am letzten Mittwoch in der Fastenzeit, dem 17. April, wird im Dom die Düstere Mette gefeiert.

Alle Geistlichen Themenabende werden live im Internet übertragen. Interessierte können sie unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und www.bibeltv.de/livestreams verfolgen. Außerdem werden sämtliche Abende auf der Facebookseite des Bistums unter www.facebook.com/bistum.muenster sowie im Youtube-Kanal des Bistums unter www.youtube.com/user/BistumMuenster/live übertragen.

Der Eintritt zu den Geistlichen Themenabenden ist frei. Stattdessen bittet das Domkapitel als Veranstalter um eine Spende für ein Projekt des Hilfswerks missio, das die Erstellung einer sprachlich zeitgemäßen Bibel in der dortigen heutigen Landessprache für die Seelsorge auf Madagaskar finanziert.