Unterstützung zugesagt

, Bistum Münster

Auf vielen Feldern arbeiten die Jugendbildungsstätte in Saerbeck (früher CAJ-Werkstatt) und das Bistum Münster zusammen. Die Kooperation ist eng und hat sich stets bewährt. Diese Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander waren Thema beim Besuch von Generalvikar Dr. Norbert Köster in der Jugendbildungsstätte. Köster wurde dabei begleitet von Michael Schreiber, der in der Fachstelle Bildungsmanagement des Bistums Münster tätig ist und dort das Referat Jugend- und Erwachsenenbildung leitet.

 

Generalvikar Dr. Norbert Köster und das Team der Jugendbildungsstätte Saerbeck


Besuch aus Münster: Generalvikar Dr. Norbert Köster (3. von links) und Michael Schreiber (4. von links, Fachstelle Bil­dungsmanagement im Bistum Münster) mit dem Team der Jugendbildungsstätte Saerbeck.

© Bistum Münster

Zunächst schauten sich die Gäste aus Münster in der Jugendbil­dungsstätte um und zeigten sich beim Rundgang beeindruckt von den vielen Möglichkeiten, die das Haus mit seinen Bildungsangebo­ten vor allem Schülerinnen und Schülern bietet.

Vertreter der Jugendbildungs­stätte und des CAJ-Diözesan­verbandes erläuterten den Bil­dungsansatz und beschrieben das vielfältige Programm des Hauses. Im anschließenden Gespräch ging es unter anderem um die Zukunftsperspektiven der Einrichtung. Diese, so sagte der Generalvikar zu, könne auch weiterhin mit der Unterstützung des Bistums rechnen.

„Das Bistum Münster setzt weiter auf die inhaltliche Arbeit der Ju­gendbildungsstätte, das ist im Ge­spräch sehr deutlich geworden“, blickt Johannes Dierker, Leiter der Jugendbildungsstätte Saerbeck, auf den Besuch zurück. „Das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit“, freut sich Dierker.