© KD Kleve

Vertiefungsschulung für Kirchenvorstände am Niederrhein

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

In Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat haben die Kreisdekanate Kleve und Wesel ein Vertiefungsseminar für neue Kirchenvorstandsmitglieder angeboten. Dieses Seminar richtete sich an Kirchenvorstandsmitglieder, die neu in ihr Amt gewählt wurden oder die eine Vertiefung wünschten.

In den im Frühjahr dieses Jahres angebotenen digitalen Einführungsseminaren konnten erste Grundkenntnisse für die Arbeit in den Kirchenvorständen gesammelt werden. Um auch in präsenter Form vertieft die Aufgaben als Kirchenvorstandsmitglied kennenzulernen, trafen sich 50 ehrenamtliche Kirchenvorstandsmitglieder im Kevelaerer Hotel Klostergarten.

Nach der Begrüßung von Kreisdechant Propst Johannes Mecking und Geschäftsführer Patrick de Vries informierten sich die Teilnehmenden in den drei Foren: „Bauen, Finanzen, Friedhof“ oder „Vom (Um)bau der Kirche - Entwicklung eines Immobilienkonzeptes“ und „Tageseinrichtungen für Kinder: Grundlagen KiBiz, Kita-Konzepte, Fachberatung, Personal“.

Nach einem abschließenden Diskussionsaustausch mit den Referenten endete das Vertiefungsseminar mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Patrick de Vries