Verzicht auf Billigfleisch

, Kreisdekanat Steinfurt

Zum Verzicht auf Billigfleisch in der Fastenzeit ruft Peter Kossen, Pfarrer in der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen, in seinen plattdeutschen Andachten auf, die NDR 1/Radio Niedersachsen vom 4. bis zum 8. März immer gegen 14.20 Uhr unter dem Titel „Dat kannst mi glöven“ sendet.

Pfarrer Peter Kossen

Pfarrer Peter Kossen hält vom 4. bis 8. März die plattdeutschen Andachten im NDR-Hörfunk.

„Ich meine das Kilo Hackfleisch für 2,77 Euro, die Hähnchenschenkel für 17 Cent pro 100 Gramm und die Bratwurst für 89 Cent“, ergänzt Kossen. In der Fastenzeit bewusst hinzuschauen, wo das Fleisch herkommt und wie es produziert wurde - dafür will Kossen möglichst viele Menschen gewinnen.

Sind Menschen und Tiere für preiswertes Fleisch gequält worden? Werden die Landwirte für ihre Arbeit angemessen bezahlt? Ebenso die Arbeitsmigranten in den Großschlachthöfen? – „Das billige Fleisch hat einen hohen Preis“, weiß Peter Kossen: „Diesen Preis bezahlen die Landwirte mit ihrer Existenz, die Rumänen und Bulgaren mit ihrer Gesundheit und die Natur mit der Artenvielfalt und dem ökologischen Gleichgewicht. Der Hunger in der Welt hat mit dem verramschten Fleisch hier bei uns zu tun.“

Kossen erinnert in seinen plattdeutschen Andachten an die jüdisch-christliche Tradition, nach der „Fasten“ Solidarität mit den Kleinen und Schwachen und Einstehen für Gerechtigkeit bedeutet. „Was Menschen, Tieren und der Natur für billige Wurst und billiges Putenfleisch angetan wird, das kann man nicht wieder gutmachen“, ist Kossen überzeugt – und fordert. „Die Fastenzeit ist eine Zeit der Befreiung, der geschärften Aufmerksamkeit für die Wahrheit. Fasten bedeutet Aufwachen, Aufstehen und Eingreifen. Jetzt ist die Zeit, in der sich etwas verändert durch Menschen, die etwas verändern! Es gibt Alternativen zum Verschleiß von Menschen, Tieren und Umwelt!“

Gudrun Niewöhner