© Julia Geppert, Bistum Münster

Vom journalistischen Schreiben bis zur Fotografie

, Bistum Münster

„Ich nehme wertvolle Tipps und Anregungen mit vom heutigen Tag“, dieses Fazit der rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 13. Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit erstreckte sich über alle sechs am vergangenen Samstag angebotenen Workshops.

Neben dem journalistischen Schreiben, ausdrucksstarkem Fotografieren, dem Konzept des Pfarrbriefs sowie der Website, der Gestaltung von Printmedien und der professionellen  Betreuungder Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram waren auch die am 25. Mai in Kraft tretende Europäische Datenschutzgrundverordnung sowie die neue Website des Bistums Münster (www.bistum-muenster.de) in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster
Thema.

Die Referenten Michael Bönte (Fotoreporter bei der Bistumszeitung „Kirche + Leben“), Julia Geppert (Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Generalvikariat Münster), Norbert Göckener (kampanile Medienagentur), Holger Martsch (Diplom-Grafikdesigner), Thomas Mollen (Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Generalvikariat Münster) und Thomas Rünker (Stabsstelle Kommunikation des Bistums Essen) standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Beim „Markt der Möglichkeiten“ auf dem sich außer der Medienagentur kampanile, der Bistumszeitung „Kirche + Leben“ und dem Online-Portal pfarrbriefservice.de auch der Katholikentag präsentierte, nutzten die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren die Chance mit den Fachleuten und auch untereinander ins Gespräch zu kommen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen, ihre Öffentlichkeitsarbeit noch besser zu machen und vielleicht auch neu zu überdenken, aber auch die Vernetzung der Öffentlichkeitsarbeiter in Pfarreien, Institutionen und Verbänden untereinander – das ist das Anliegen des Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit. Veranstalter sind die Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Münster in Kooperation mit der Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus, der Wochenzeitung im Bistum Münster „Kirche + Leben“, der Medienagentur „kampanile“ sowie dem katholischen Internetportal www.pfarrbriefservice.de.

Auch im kommenden Jahr wird es einen Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit geben. Er findet statt am Samstag, 4. Mai 2019, in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster.