Vortrag von Prof. Thomas Söding im Internet abrufbar

, Kreisdekanat Coesfeld

Im Rahmen der dreiteiligen Vortragsreihe „Zeitenwende“ des katholischen Bildungswerks Dülmen hätte Prof. Dr. Thomas Söding am 17. November seinen Vortrag in der Heilig-Kreuz-Kirche in Dülmen gehalten. Doch wegen der Corona-Pandemie und des augenblicklichen „Lockdown light“ ist die Veranstaltung zum Thema „Glaube – Freiheit – Verantwortung – Schlüsselbegriffe in Wendezeiten“ nicht möglich.

Porträt von Prof. söding.

Prof. Thomas Söding hat seinen geplanten Vortrag als Video aufgenommen.

© RUB/Marquard

„Stattdessen hat Professor Söding seinen Vortrag als Video aufgezeichnet, wofür wir sehr dankbar sind“, sagt Heribert Woestmann, Sprecher des katholischen Bildungswerks Dülmen. Söding leitet an der Ruhruniversität Bochum den Lehrstuhl neues Testament, war viele Jahre Mitglied der Päpstlichen Theologenkommission sowie der Glaubenskommission der deutschen Bischöfe. In seinem Vortrag stehen die Begriffe Glaube, Freiheit und Verantwortung sowie die Notwendigkeit, sie als Grundlage der Kirche neu zu entdecken und zu vergegenwärtigen, im Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Der rund 45 Minuten lange Vortrag sowie sein Thesenpapier sind abrufbar auf der Internetseite des Katholischen Kreisbildungswerks Coesfeld.

Michaela Kiepe