Weihbischof Hegge bei „Ask the bishop“

, Kreisdekanat Borken

Weihbischof Dr. Christoph Hegge glaubt an Wunder: „Sie lassen uns eine Wirklichkeit erahnen, die größer ist als alles andere“, zeigte sich Hegge bei „Ask the bishop“, ein Angebot der Jugendkirche Münster, auf der Jugendburg Gemen fasziniert von scheinbar unerklärlichen Ereignissen. In guter Tradition hatte das Team der Jugendkirche Münster angehende Firmanden und Jugendliche eingeladen, mit dem Weihbischof zu reden. Neben den Jugendlichen, die live vor Ort dabei waren, wurde die Veranstaltung parallel auch ins Internet übertragen. Das Thema: „Wunder!“

Weihbischof Dr. Christoph Hegge beantwortete Fragen der Jugendlichen bei „Ask the bishop“ auf der Jugendburg Gemen.

© Jugendkirche Münster

Nach Wundern gefragt, musste Hegge nicht lange überlegen: „Das größte Wunder ist das Wunder des Lebens.“ Wunder, fügte der Weihbischof an, erfüllten eine Sehnsucht. Sie würden immer einer guten Macht zugeschrieben: „Bei uns ist das der gute Gott.“

Dass Gott in Jesus Mensch geworden und von den Toten auferstanden sei, das, so Hegge, sei ein großes Wunder. Aus den biblischen Wunderberichten, die Jesus zugeschrieben werden, leitete der Weihbischof die Bitte an die Jugendlichen ab: „Traut Gott etwas zu – auch für Euer Leben!“ Der Glaube an Wunder könne beispielsweise in einer Krankheit helfen.

Über die digitalen Medien konnten sich auch die Jugendlichen im Stream an den Fragerunden und Fürbitten beteiligen. Die Jugendlichen vor Ort in der Kapelle der Jugendburg zündeten bei den Fürbitten Wunderkerzen an und gingen im Schein der Funken dem Gedanken nach .... welches Wunder möchte ich erleben?

Die Termine für die nächsten „Ask the bishop“-Veranstaltungen werden in Kürze bekanntgegeben. Aktuelle Infos gibt es auf der Homepage der Jugendkirche unter www.jugendkirche-muenster.de und auf Instagram.

Gudrun Niewöhner