Weihbischof Rolf Lohmann beantwortet Fragen von Jugendlichen

, Bistum Münster

Es ist zur Tradition geworden, dass das Team der Jugendkirche Münster einmal im Jahr die angehenden Firmanden und andere Jugendliche einlädt, um mit Weihbischof Rolf Lohmann über bestimmte Themen zu reden. Nachdem dies im vergangenen Jahr nur über das Internet möglich war, sind für Freitag, 8. Oktober, die Jugendlichen zur Teilnahme vor Ort eingeladen – parallel wird die Veranstaltung jedoch auch ins Netz übertragen.

Zum diesjährigen Abend der Reihe „Ask the bishop“ (Frag den Bischof) sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 19.30 Uhr in das alte Wasserwerk in Wachtendonk eingeladen. Der Abend steht unter dem Motto „Außen Kirche, innen Konfetti?!“. Eva Brambrink von der Jugendkirche erläutert, dass die Kirche oft mit eher negativen Begriffen in Verbindung gebracht werden. Aber: „Wenn Jugendliche an Kirche denken, ist Konfetti wahrscheinlich nicht das Erste, das ihnen einfällt. Wieso probiert es die Kirche nicht mal mit Konfetti und dem richtigen Feiern? Warum bleibt häufig das altmodische Bild in den Köpfen der Jugendlichen? Was wünschen sich Jugendliche, um feiern und mitgestalten zu können?“ Diesen und anderen Fragen können sich die Teilnehmer an dem Abend widmen.

Die Jugendlichen können gerne schon vorab Fragen passend zum Thema, die Weihbischof Lohmann beantworten soll, per Direct Message an den Instagram-Kanal der Jugendkirche und an den „Ask the bishop“-Kanal oder per Mail an  schicken. Wer vor Ort teilnehmen möchte – möglich sind sowohl ganze Gruppen als auch einzelne Jugendliche – muss sich per Mail an  anmelden, da die Plätze begrenzt sind. Alle anderen können über den Link zuschauen.