Weltgebetstag der Frauen

, Bistum Münster

Slowenien ist Mittlerin zwischen Ost und West, Nord und Süd und schon lange Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme. In diesem Jahr steht das kleine, mitteleuropäische Land im Mittelpunkt des Weltgebetstages der Frauen am Frei-tag, 1. März. Weltweit laden Frauen an diesem Tag zu ökumenischen Gottesdienstfeiern ein. Auch in Münster finden in rund 20 Kirchen am Nachmittag Gottesdienste statt, bei denen Frauen unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ mit Liedern, Gebeten und Aktionen die gesellschaftliche Beteiligung von Frauen fordern.

Bereits im Januar hatten sich Frauen aus allen münsterschen Pfarreien und Gemeinden auf den Weltgebetstag eingestimmt. Vorbereitet von der Katholischen Frauengemeinschaft Stadtfrauen Region Münster und der Evangelischen Frauenhilfe Bezirksverband Münster informierten sie sich an zwei Werkstatttagen über das Schwerpunktland Slowenien und die dortige Situation der Frauen.

In Sachen Frauenrechte braucht Slowenien den Vergleich mit Nord- und Westeuropa nicht zu scheuen – im Gegenteil. Es haben sich Teile des sozialistischen Erbes und seiner für Frauen oft positiven Gesetzgebung bis in die Gegenwart gehalten: Dies gilt für die Förderung von Frauen in Politik und Wirtschaft wie auch für die Kinderbetreuung. Gleichzeitig sehen sich viele Frauen vor der Herausforderung, ihre Rechte und Errungenschaften in der Gesellschaft und dem starken Wettbewerb zu verteidigen. Nach wie vor ist es schwierig, Beruf, Familie und die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger zu vereinbaren.

Der Weltgebetstag (WGT) ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit. Er wird jeweils am ersten Freitag im März in über 120 Ländern gefeiert und alleine in Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Frauen mit.

In Münster finden am Freitag, 1. März, in folgenden Kirchen ökumenische Gottesdienste statt: Adventskirche, Coerdestraße: 15.30 Uhr; Andreas-Kirche, Breslauer Str. 158: 16 Uhr; Auferstehungsgemeinde, Heinrich-Lersch-Weg 9: 15.30 Uhr; Epiphanias-Kirche, Kärntner Str. 25: 16 Uhr; Friedenskirche, Zum Erlenbusch 15: 16.30 Uhr; Gnadenkirche, Düesbergweg 120: 16 Uhr; Jakobus-Kirche, Von-Ossietzky-Straße 16: 17 Uhr; Liebfrauen-Überwasser-Kirche, Überwasserkirchplatz 4: 15.30 Uhr; Markus-Kirche, Idenbrockplatz 4: 15 Uhr; Martin-Luther-Kirche, Mecklenbecker Str. 435: 16.30 Uhr; St.-Clemens-Kirche, Hohe Geest: 17 Uhr; St. Ludgeri-Kirche, Ludgeristraße 40: 16 Uhr; St. Ludgerus-Kirche, Dülmener Str. 15: 15.30 Uhr; St.-Nikolaus-Kirche, Herrenstraße 15: 17 Uhr; St.-Pantaleon-Kirche, Pantaleonstraße 4: 15.30 Uhr; St.-Petronilla-Kirche, Petronillaplatz 3: 16 Uhr; St.-Sebastian-Kirche, Nienberger Kirchplatz 4-6: 15 Uhr; Trinitatis-Kirche, Straßburger Weg 51: 15 Uhr.

Bildunterschrift: „Kommt, alles ist bereit!“ lautet das Motto des Weltgebetstages, zu dem slowenische Frauen einladen. (WGT e.V./Heine)

Text: Ann-Christin Ladermann