Wie die Kirche den Menschen dienen kann

Nicht nur Papst Franziskus wünscht sich eine Kirche, die sich der Armen annimmt. Auch der Pastoralplan für das Bistum Münster, der die Ausrichtung der Seelsorge beschreibt und den Pfarreien als Orientierung für lokale Pastoralpläne dient, formuliert eine Option für eine dienende Kirche.

Wie man diese Option umsetzen kann, dazu erhalten Pfarreien im Bistum Münster in der Veranstaltungsreihe ,Leben in Fülle’ Hinweise. Nach dem Auftakt Anfang September und der Fortsetzung im Oktober stehen nun drei praxisorientierte Studientage in verschiedenen Regionen des Bistums an.

Am Donnerstag, 13. November 2014, wird von 10 Uhr bis 16 Uhr nach Kevelaer in den Klostergarten eingeladen. Unter dem Thema „Wer lebt und wohnt hier mit uns?“ wird Prof. Dr. Stefan Bestmann von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin erläutern, wie bei einer Sozialraumanalyse vorzugehen ist.

Es folgt am Freitag, 21. November 2014, ebenfalls von 10 bis 16 Uhr, der Studientag im Bürgerhaus Herten-Süd. Dort wird Thomas Becker vom Caritasverband Soest unter dem Motto „Vielfalt macht das Leben bunt!“ die Ergebnisse der Sinusmilieustudie und die Möglichkeiten, damit zu arbeiten, vorstellt.

Der letzte Studientag findet unter dem Leitwort „Ressourcen, Potentiale und Charismen“ am Samstag, 22. November 2014, im Tagungsraum des Caritasverbandes am Kardinal-von-Galen-Ring in Münster statt. Heinz Janning, Geschäftsführer bei OptionBE, der Beratungsgesellschaft für Bürgerengagement in Bremen, reflektiert die neuen Herausforderungen für das Ehrenamt und freiwillige Engagement.

Bei den drei Veranstaltungen wird neben den Fachvorträgen die Praxis im Vordergrund stehen. So werden nach den jeweiligen Referaten vier konkrete Projekte aus der Region beispielhaft ihre Arbeit und konzeptionelle Ausrichtung vorstellen.

Veranstalter sind die Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats (BGV) Münster und der Caritasverband für die Diözese Münster. Anmeldungen sind noch möglich im BGV unter der Telefonnummer 0251/495-560 oder per Email an sommer-v[at]bistum-muenster.de.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de
Foto: Martin Merkens