Zeugnisübergabe im Preußenstadion

, Stadtdekanat Münster

Es war eine Premiere – sowohl für die Marienschule als auch für das Preußenstadion: Zum ersten Mal hat im Heimatstadion des SC Preußen 06 e.V. Münster eine Entlassfeier stattgefunden. 116 Schülerinnen des Bischöflichen Mädchengymnasiums in Münster haben dort am 18. Juni ihr Zeugnis überreicht bekommen.

Weil auf der großen Tribüne auch mit dem Einhalten der Corona-Abstandsregeln genug Platz für Familie, Freunde und die Lehrerinnen und Lehrer war, feierten rund 350 „Fans“ mit den feierlich gekleideten Abiturientinnen. An einen Gottesdienst schloss sich ein Grußwort von Schulleiterin Marlies Baar an, die neben den Schülerinnen und ihren Familien auch Christoph Strässer begrüßte, den Vereinspräsidenten des SC Preußen. Die Schulleiterin bezog sich in ihrer Rede auf das Abimotto, das die Stufe gewählt hatte: „Abistrologie – unsere Zukunft steht in den Sternen“. Baar selbst bezeichnete sich als Trainerin einer Mannschaft, bestehend aus Schülerinnen, die trotz des Corona-Umbruchs „wie Sterne strahlen“. 

Als Vertreterin des Bistums, dem Träger der Marienschule, dankte Judith Henke-Imgrund aus der Abteilung Katholische Schulen im Bischöflichen Generalvikariat allen Familien für ihr Vertrauen und empfahl den Abiturientinnen, „mit allem zu rechnen, auch mit dem Guten“.

Elternvertreter Gerald Müller zollte den Schülerinnen Respekt und Wertschätzung für ihre Leistungen und die Stufensprecherinnen Ida Hagemann und Franziska Marek ließen die vergangenen Jahre humorvoll und gespickt mit Anekdoten Revue passieren. Passend „für alle starken Frauen, die nun ihr Abitur in der Tasche haben“, wünschten sie ihren Mitschülerinnen, dass sie „mit Hand, Stimme und Gedanken die Welt ein bisschen besser machen“. Auch die Stufenleiter Marlies Baar, Piroschka Haenlein und Simon Niehaus verabschiedeten ihre Schützlinge mit persönlichen Worten und Wünschen. 

Mit den Zeugnissen in der Hand drehten die Abiturientinnen eine Ehrenrunde durch das Stadion, begleitet vom traditionellen Spalier aus Schülerinnen der Marienschule.

Bildunterschrift: 116 Schülerinnen des Bischöflichen Mariengymnasiums in Münster haben im Preußenstadion ihr Abiturzeugnis in Empfang genommen.

Foto: Mariengymnasium Münster