Montag Sep 09 2024
Teilnehmen

Auch die Seele braucht ein Zuhause - Brücken bauen über grenzen Qualifizierung zur seelsorglichen Begleitung für Mitarbeitende in Einrichtungen der Alten- oder Behindertenhilfe

10:00 – 16:00 Uhr, Katholische Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ Freckenhorst, Am Hagen 1, 48231 Warendorf

Preis: Die Kosten der Qualifizierung werden vom Bischöflichen Generalvikariat, Hauptabteilung Seelsorge, üb

Veranstalter: Wasserburg Rindern in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat, Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge

In vielen Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe gibt es keine „eigenen“ Seelsorgerinnen oder Seelsorger, oft aber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für religiöse Fragen aufgeschlossen und seelsorglich tätig sind.

Gleichzeitig ist es in vielen Pfarreien nicht an der Tagesordnung, Menschen mit Behinderungen der Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen einzubeziehen und ihnen Angebote zu öffnen. Oft fehlt es dort an gemeinsamen Erfahrungen und am Wissen, wie eine Begegnung auf Augenhöhe gestaltet werden kann. Deshalb qualifiziert das Bistum Münster hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in katholischen Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe zu seelsorglichen Begleiterinnen und Begleitern.

Kartenansicht

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Mögliche Aufgabenfelder in der Einrichtung sind:

-    die Sorge für die religiöse Begleitung von alten Menschen und Menschen mit Behinderungen
-    die Gestaltung einer am Kirchenjahr orientierten christlichen Atmosphäre in der Einrichtung
-    wortgottesdienstliche Feiern
-    die Übernahme einer Brückenfunktion zur Pfarrei.

Wenn Ihnen Seelsorge am Herzen liegt und Sie die Seelsorge in Ihrer Einrichtung stärken möchten, dann finden Sie mit diesem Angebot eine passende Qualifizierung.

Programm

Vorab finden Vorgespräche in den Einrichtungen statt. Daran sind die Interessierten an der Seelsorglichen Begleitung, die Einrichtungsleitung und eine Person aus dem Pastoralteam der jeweiligen Pfarrei beteiligt.

• Montag, 9. September bis Mittwoch, 11. September 2024
    Eigener Glaube und eigene Person, Religion, Alter und Behinderung, Seelsorge in Einrichtungen

• Mittwoch, 6. November bis Freitag, 8. November 2024
    Seelsorgliche Gespräche mit alten Menschen und Menschen mit Behinderung, Umgang mit Tod und Trauer

• Montag, 24. Februar bis Mittwoch, 26. Februar 2025
    Feier des Glaubens, Kirchenjahr, seelsorgliche Situationen im Alltag, Rituale

• Montag, 16. Juni bis Mittwoch, 18. Juni 2025
    Rolle in der Einrichtung und in der Kirche, Kirchenbilder, Brückenfunktion zur Pfarrei, Seelsorgekonzept

Kursdauer
Jeweils 10 Uhr (erster Tag) bis 16 Uhr (letzter Tag)

Gruppensupervision, Projektarbeit, Praxisbegleitung
Zur Qualifizierung gehört verbindlich die Teilnahme an zehn Sitzungen Gruppensupervision (davon etwa sechs bis acht nach Kursabschluss), die Gestaltung eines Projektes oder einer Abschlussarbeit und die Begleitung durch hauptamtliche Seelsorgende (Mentorin oder Mentor).

Zertifikat
Bei regelmäßiger Teilnahme an den Kurseinheiten, Erstellung einer Abschlussleistung (Projekt, Abschlussarbeit) und Vorliegen des Supervisionskon-traktes wird ein Zertifikat erteilt.

Beauftragung
Eine kirchliche Beauftragung ist bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs und bei Vorliegen der institutionellen Voraussetzungen möglich.

Informationen zum Konzept
www.bistum-muenster.de/seelsorgliche-begleitung

Download Flyer

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.