Donnerstag 24. September 2026
Teilnehmen

Veranstalter: BGV Münster - Jugendpastoral, 0251-495 454, jugend[at]bistum-muenster.de

Im Leben vieler junger Menschen ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Wachsender sozialer Druck und gesellschaftspolitische Unruhen prägen ihren Alltag. Hinzu kommen hohe Erwartungen an sich selbst, ständiges Vergleichen und Selbstzweifel.
Die Folge: Viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich mental belastet. Sie gehen damit unterschiedlich um: Ohnmachtsgefühle, Ängste, Unsicherheit, Erschöpfung, Sprachlosigkeit, exzessiver Medienkonsum.
Die Fachtagung Jugendpastoral lädt ein, sich mit der seelischen Gesundheit junger Menschen auseinanderzusetzen und in der Jugendarbeit nach Ansätzen der Prävention zu suchen.

Kartenansicht

Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG), Frauenstraße 3-6, 48143 Münster

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Die Themen

Wie können Fachkräfte jungen Menschen in Krisenzeiten Halt, Orientierung und Zuversicht schenken und gute Begleitende sein?
Mit welchen Angeboten bauen wir Verbindung und Vertrauen auf, damit Jugendliche gestärkt werden und selbstwirksam ihren Alltag bewältigen können?
Wie sorgen wir selbst bei Druck und Stress für eine gesunde seelische Balance?

 

Workshops

Starke Kinder - Starke Jugendliche - Starke Fachkräfte -Resilienzfaktoren stärken
Barbara Scheel, Psychologin und Psychotherapeutin, tätig in der psychologischen Beratung für Studierende in der KSHG
So wie du bist, bist du gut! - Jugendliche stärken in ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identitätsentwicklung 
Doris Eberhardt, Referentin für Sexualpädagogik, sexuelle Bildung und sexuelle Gewalt
Zwischen exzessiver Nutzung und Desinformation - Eintauchen in zwei der medialen Risikobereiche 
Stefan Hintersdorf, Fachreferent der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Einsamkeit erkennen - Junge Menschen in seelischer Gesundheit und sozialer Einbindung stärken
Prof. Dr. Michael Noack, Professur für Methoden der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit / Quartiermanagement
Hass ist deine Attitüde? - Haltung gegenüber Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit 
Dean Loy, Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe

Anmeldung

bitte geben Sie hier die Adresse ein, an die die Rechnung gestellt werden soll (sofern sie von der o.g. Adresse abweicht)