Donnerstag Jun 06 2024

Fair geht vor! Informationen und Anregungen zum fairen Handel in Schule und Unterricht

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik

Überregional

Was ist eigentlich fair? Auf diese Frage weiß jeder eine Antwort, und doch geht es leider oft nicht fair zu in unserer Welt. Der Faire Handel versucht seit über 50 Jahren einen Beitrag zu leisten, dass Waren des globalen Südens auf faire und nachhaltige Weise produziert und vermarktet werden. Ein Großteil des Erfolgs aber hängt an uns Konsumentinnen und Konsumenten. Die Fortbildung möchte einen Einblick in die Welt des Fairen Handels und seiner Produkte geben, an ausgewählten Beispielen die Bedeutung und Notwendigkeit von Fairtrade aufzeigen und dies anhand von Materialien für schulische Projekte und Unterricht konkretisieren.

Themenschwerpunkte:

  • Der faire Handel - Hintergründe und Ziele
  • Produkte des fairen Handels
  • Fairer Handel und Klimagerechtigkeit
  • Kinderarbeit / Kinderrechte
  • Ideen zum Thema für Schule und Unterricht

Referentin
Dr. Michael Rissing, Religionslehrerin und Dozentin am Institut für Lehrerfortbildung, Essen

Leitung
Dr. Heiko Overmeyer

Hinweis
Diese Fortbildung findet mit Unterstützung des Instituts für Lehrerfortbildung, Essen, statt.

Anmeldung
Bis zum 29. Mai 2024 an das Institut für Lehrerfortbildung, Essen

Diese Fortbildung findet online statt!
 

Bettina Kluck

Sekretärin

0251 495-417

kluck[at]bistum-muenster.de