Dienstag Sep 03 2024
Teilnehmen

Fokus Jugend Fortbildung für Hauptberufliche der kirchlichen Jugendarbeit

00:00 Uhr,

Preis: 3 Module + 3 Praxisberatungen: 600 € | Thematische Fortbildungstage: je 15 €

Anmeldeschluss:

Veranstalter: BGV - Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene sowie der BDKJ Diözese Münster e. V.

Fokus Jugend

Die Herausforderungen der Jugendpastoral und Jugendarbeit sind vielfältig und es braucht vielerlei Kompetenzen, um damit gut umgehen zu können. Diese Fortbildung mit Zertifikatsabschluss unterstützt dabei, in die berufliche Rolle hineinzuwachsen und sie situationsangemessen zu gestalten.

„Fokus Jugend“ richtet sich an hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendpastoral der Pfarreien und pastoralen Räume, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendverbände und Jugendkirchen, der Fachstelle, sowie von Projekten und Initiativen.

Was erwartet Sie?

•    Input zu Grundlagen und spezifische Themen der Jugendarbeit
•    Arbeitsfelder, Auftrag und Ansätze der Arbeit
•    Lebenswelt, Herausforderungen und Erwartungen Jugendlicher
•    Klärung der eigenen Rollen in unterschiedlichen Settings
•    Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement

Praxisorientierter Ansatz
Die Fortbildung kombiniert drei Module im Gruppenkontext mit weiteren drei Treffen zur Praxisberatung und kann individuell ergänzt werden um thematische Fortbildungen zu praxisrelevanten Themen aus der Jugendarbeit und Jugendpastoral.

Modul 1: Grundlagen der Arbeit
3. September 2024, 10 Uhr - 4. September 2024, 17 Uhr Jugendburg Gemen, Borken (mit Übernachtung)

Modul 2: Jugendarbeit und Lebenswelt junger Menschen
5. Februar 2025, 10 Uhr - 7. Februar 2025, 17 Uhr St. Michaelturm-Schaephuysen, Rheurdt (mit Übernachtung)

Modul 3: Arbeit im kirchlichen Kontext
13. Mai 2025, 10 Uhr - 14. Mai 2025, 17 Uhr  Jugendburg Gemen, Borken (mit Übernachtung)

HIER geht es zur Ausschreibung mit den Modulinhalten.
Die thematischen Tagesveranstaltungen sind noch in der Konzeption und werden demnächst unter https://mehrwert.bistum-muenster.de zu finden sein. Deshalb sind sie in dem Flyer nicht aufgelistet.

Teilnahmegebühren
3 Module + 3 Praxisberatungen: 600 Euro, Thematische Fortbildungstage: jeweils 15 Euro

Leitung
Sylvia Rüschenschmidt und Beate Willenbrink Fachstelle Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene im Bistum Münster

Beate Willenbrink

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.