Dienstag Okt 22 2024
Teilnehmen

Gruppenleitungskurs 006, Haltern am See Wochenkurs Gruppenleitung - Gilwell St. Ludger, Haltern am See

10:00 – 12:00 Uhr, Haltern am See

Kursnummer: 2209-24-006

Preis: 90 € (einschließlich Übernachtung und Verpflegung)

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Regionalbüro Ost, 0251 488200, regionalbuero-ost[at]bistum-muenster.de

Zur grundlegenden Ausbildung von Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen gehört der Gruppenleitungskurs. Dieser kann fortlaufend durch weitere Fortbildungsangebote aus der Workshop-Reihe ergänzt werden. Träger der Veranstaltung ist der BDKJ-Kreisverband Steinfurt.

Der Grundkurs ist für Jugendliche ab 16 Jahren, die bereits eine Gruppe leiten oder in der nächsten Zeit in der Pfarrjugend, Messdienerarbeit oder im Jugendverband eine Gruppe übernehmen werden. In diesem Kurs werden das grundlegende Wissen, Methoden und Handlungsmöglichkeiten für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen vermittelt. Dazu gehören unter anderem folgende Themen:

• Aufgaben von Gruppenleitung und Leitungsstile
  • Programmgestaltung und Spielepädagogik
  • Motivation und Entwicklung in Gruppen
  • Konflikte in Gruppen
  • Recht und Aufsichtspflicht
  • Präventionsschulung sexualisierter Gewalt

Der Grundkurs Gruppenleitung wird mit Übernachtung und Verpflegung angeboten. Für den Erhalt der Bescheinigung ist die durchgehende Teilnahme verpflichtend! Zusammen mit einem zusätzlichen Erste-Hilfe-Kurs und einem Nachweis über die ehrenamtliche Tätigkeit kann dann die JugendleiterCard (JuleiCa) beantragt werden. Weitere Aus- und Fortbildungstermine sind hier zu finden: www.bistum-muenster.de/mitnehme

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.