Montag Apr 22 2024

Kirchenraumerkundung "interreligiös" praktisch Erprobungen in der "Betonkirche" in Emmerich am Rhein

15:00 – 18:00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche, Hansastraße 21, 46446 Emmerich am Rhein

Kursnummer: RP 12

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik

Bezirk Niederrhein

Auf der einen Seite sind Kirchenräume für den Religionsunterricht bewährter Bestandteil eines "Lernens an Artefakten" und gleichsam Prototyp eines "außerschulischen Lernortes". Zugleich stellen wir immer wieder fest: Der Kirchenraum und die in ihm zu findenden Gegenstände haben für viele Schülerinnen und Schüler ihre Bedeutung verloren - selbst getaufte Schülerinnen und Schüler betreten mit einer Kirche oft unbekanntes Land. Zudem sind viele Religionskurse so religiös heterogen, dass sich die Frage stellt: Wie kann man einen Kirchenraum religionssensibel erkunden?

Aktuelle Ideen zur Kirchenraumerkundung, die oft auf bewährte Modelle zurückgreifen, versuchen diese Situation konstruktiv aufzugreifen und die Chance des Besuchs einer Kirche durch gemischt-religiöse Religionskurse aufzudecken. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden solche Ideen vorgestellt, einzelne Elemente direkt im Kirchenraum der Emmericher Heilig-Geist-Kirche erprobt und zur Diskussion gestellt.

Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen. Die Teilnehmenden-Zahl ist auf zwölf begrenzt.

Referent
Dr. Heiko Overmeyer, Bischöfliches Generalvikariat Münster

Matthias Lattek
Dr. Heiko Overmeyer

Bettina Kluck

Sekretärin

kluck[at]bistum-muenster.de

Anmeldung

Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht möglich: Die Veranstaltung hat bereits begonnen.