Dienstag Apr 30 2024

Kirche nach dem Coming-out - Ein Webinar zu Kirche, Religionsunterricht und Vielfalt Teil 1: Update: Kirchliche und theologisch-ethische Grundlagen zu Sexualität und Ideen für den Religionsunterricht

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik, 0251 495417, kluck[at]bistum-muenster.de

Überregional

Mit der Bewegung Out in Church machten im Jahr 2022 mehr als 300 in der katholischen Kirche beschäftigte LSBTIQ+-Menschen ihre Lebensformen öffentlich sichtbar. Die Initiative bewegt(e) nicht nur die katholische Kirchenlandschaft. Innerkirchliche Prozesse wie der Synodale Weg und der Neuentwurf der kirchlichen Grundordnung sind nicht mehr ohne Out in Church im Hintergrund zu denken. Religionslehrerinnen und Religionslehrern stellt sich die Frage: Lassen sich das Geschehen und die Diskussion in den Religionsunterricht einbringen - und wenn ja, wie?

Diese vierteilige Webinarreihe will einen Einblick geben in biblische Grundlagen und die Pluralität kirchlicher Positionen zu sexueller Vielfalt. Die Perspektive der in kirchlichen Berufszweigen Betroffenen soll dabei ebenso zur Sprache kommen wie die sich verändernde Sicht von kirchlichen Entscheidungsträgern. Wir möchten Raum geben für Austausch und Diskussion und darüber hinaus Impulse für den Religionsunterricht in verschiedenen Themenfeldern und Jahrgangsstufen anbieten.

Die einzelnen Webinare können auch unabhängig voneinander besucht werden. Weitere Termine folgen im Schuljahr 2024/2025.

Dr. Kristin Konrad
Dr. Rita Müller-Fieberg
Dr. Heiko Overmeyer
Dr. Paul Rulands

Hinweis
Diese Webinarreihe findet mit Unterstützung des Instituts für Lehrerfortbildung, Essen, statt.

Diese Veranstaltung findet online statt!

Bettina Kluck

Sekretärin

kluck[at]bistum-muenster.de

Anmeldung

Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht möglich: Die Frist zur Anmeldung (23.04.2024) ist verstrichen.