Samstag Jun 15 2024

Präventionsschulung sexualisierter Gewalt, Recklinghausen AUSGEBUCHT! 6-stündige Basisplusschulung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Regionalbüro Mitte, 02594 50935-0, regionalbuero-mitte[at]bistum-muenster.de

Ziel und Auftrag der Prävention von sexualisierter Gewalt ist es, dass sich Kinder und Jugendliche in den vielfältigen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit sicher fühlen können. Damit wollen wir gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen!

Gerade in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten bauen Kinder und Jugendliche besondere Beziehungen untereinander und zu Gruppenleitenden auf. Wir möchten die ehrenamtlichen Betreuenden und Gruppenleitenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und untereinander im Team sensibilisieren.

Inhalte:

Die Präventionsschulung informiert über sexualisierte Gewalt, sensibilisiert für Gefährdungsmomente und will Hilfestellung sowie Sicherheit geben,

• um ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz zu finden, damit Grenzverletzungen vermieden werden,
  • um reagieren zu können, wenn es Kindern nicht gut geht,
  • um als Gruppenleiter und Grupppenleiterinnen in Verdachts- und Gefährdungsmomenten handlungsfähig zu sein,
  • um zu erkennen, wo Grenzen der Verantwortung und Zuständigkeit liegen, wenn es um sexualisierte Gewalt geht.

Bring deine Themen und Fragen mit, tausche dich mit anderen Personen dazu aus, damit deine Handlungssicherheit gestärkt wird und es gilt: HINSEHEN und SCHÜTZEN!

Hinweis:

Diese Schulung erfüllt die Vorgaben des Bistums Münster im Rahmen der Präventionsordnung.

Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.