Dienstag Jul 09 2024

Sommer Miasa - Mittendrin im Alter statt allein dienstags von 10 - 11.30 Uhr sechs Termine

10:00 – 11:30 Uhr, EFL Rheine, Herrenschreiberstr. 17, 48431 Rheine

Mittendrin im Alter statt allein Kennen Sie das? Der Freundeskreis ist mit dem Älterwerden klein geworden oder war nie so groß und es wäre schön, mehr Kontakt zu anderen Menschen zu haben.

Doch manchmal stehen uns die eigenen pessimistischen Gedanken und Gewohnheiten im Weg. Da setzt unser Angebot an: in einer angeleiteten Gruppe sich austauschen, sich klar werden über eigene Wünsche und Hindernisse in Bezug auf ein Leben mit mehr Verbundenheit und Freundschaft. Das Gruppenangebot MIASA richtet sich an Menschen, die 60 Jahre oder älter sind, sich einsam fühlen und sich mehr soziale Kontakte in ihrem Leben wünschen. Im Austausch mit anderen sind die Gruppenmitglieder herzlich eingeladen, gemeinsam auf eine Entdeckungsreise zu gehen, z.B. zu den folgenden Fragen:.

  • • Was stärkt mich? Wie gelingt es mir, gut für mich zu sorgen und auf mich und meine Bedürfnisse zu achten?
  • • Wie kann ich mit Gedanken, die ich als belastend erlebe, hilfreicher als bisher umgehen?
  • • Welche Möglichkeiten und welche Unterstützung kann ich mehr als bisher für mich nutzen, um z.B. zwischenmenschliche Kontakte (wieder) aufzunehmen?

MIASA ist als Forschungsprojekt der Katholischen Hochschule Köln zur sozialen Teilhabe älterer Menschen entwickelt. 

 

Informationen und Anmeldung

Fon 05971 96890 oder efl-rheine[at]bistum-muenster.de