Dienstag Mai 07 2024
Teilnehmen

Umsatzsteuer – Umsetzung in der Jugendpastoral Online-Veranstaltung (Microsoft Teams)

19:00 – 21:00 Uhr, Online-Veranstaltung (Microsoft Teams)

Preis: keine Kosten

Veranstalter: BGV Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene

Spätestens ab dem 1. Januar 2025 ändert sich die Umsatzsteuerpflicht für kirchliche Träger. Das heißt, ab dem 1. Januar 2025 werden Steuern auf den Verkauf oder den Austausch von Produkten und Dienstleistungen erhoben. Das klingt für den ein oder anderen sicherlich ganz schön kompliziert. Doch die Angst vor der Steuer wird euch (hoffentlich) in dieser Veranstaltung genommen. Herzlich eingeladen sind alle ehren- und hauptamtlichen Verantwortungsträger/innen aus der pfarrlichen Jugendarbeit, der offenen Kinder- und Jugendarbeit und weiteren Feldern der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.

In dieser digitalen Veranstaltung werdet ihr erfahren, was sich in der Kinder- und Jugendarbeit konkret ändert. Das betrifft unter anderem das Pfarrfest, das Konzert, die Karnevalsfeier, der Verkauf von Schokoriegeln, Kerzen oder Speisen, die Tannenbaumaktion und vieles mehr. So habt ihr eure Finanzen auch ab 2025 bestens im Blick.

Rita Niermann vom Referat Steuerwesen des Bischöflichen Generalvikariats wird ebenfalls an diesem Termin teilnehmen und mit ihrer Expertise für alle Fragen rund um das Thema Umsatzsteuer zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung wird digital über das Videokonferenztool Microsoft Teams stattfinden. Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Schulung, ist die Verfügbarkeit eines Laptops, PC´s oder Tablets mit einer Internetverbindung, Web-Cam, Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer.

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.