Samstag Jun 29 2024
Teilnehmen

Vertiefungsschulung „Sexuelle Diversität“ 5-stündige Vertiefungsschulung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

09:30 – 15:00 Uhr, Regionalbüro West, Kapitel 3, 46509 Xanten

Kursnummer: 2208-24-013

Preis: Keine Kosten für Teilnehmende

Anmeldeschluss:

Veranstalter: Bischöfliches Generalvikariat, Regionalbüro West, 02801 98861-0, regionalbuero-west[at]bistum-muenster.de

Das Bewusstsein für die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu. Besonders für Jugendliche ist eine sensible Begleitung und Unterstützung in Fragen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt entscheidend, um ihre Persönlichkeit zu entdecken und gestärkt in die Zukunft zu gehen. Auch als Gruppenleitung in der kirchlichen Jugendarbeit wollen wir dafür offen, sowie sensibel sein und Handlungssicherheit erlangen.

Regionalbüro West, Kapitel 3, 46509 Xanten

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Was bedeutet also LGBTQIA+? Was ist eigentlich eine „Nichtbinäre Geschlechtsidentität“? Was bedeutet es, wenn ein Kind oder Jugendlicher transsexuell ist? Und was verbirgt sich hinter dem seit 2019 eingeführten Geschlechtseintrag „divers“?

Wir laden euch ein, eurer sechsstündigen Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt thematisch zu vertiefen. Eine Auffrischung euerer sechsstündigen Grundschulung wird nach spätestens 5 Jahren vorausgesetzt, warum also nicht etwas Neues dazulernen?!

Bring deine Themen und Fragen mit, tausche dich mit anderen Personen dazu aus, damit deine Handlungssicherheit gestärkt wird und weiterhin gilt: HINSEHEN und SCHÜTZEN!

Hinweis:

Diese Schulung erfüllt die Vorgaben des Bistums Münster im Rahmen der Präventionsordnung.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn bereits in der Vergangenheit eine 6-stündige Basisplusschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt besucht wurde.

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.