Seit dem Schuljahr 2018/19 kann auf Basis des geänderten Runderlasses zum Religionsunterricht in NRW (15. August 2017) und jeweils entsprechender Vereinbarungen zwischen den Kirchen in NRW die Kooperation zwischen dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht in der Primarstufe erweitert werden.
Wie kann man im Religionsunterricht den schweren, leidvollen Weg Jesu erzählen und zugleich in all diesen Dunkelheiten die Osterbotschaft durchleuchten lassen?
Ausgehend von den bisherigen Arbeitsplänen und/oder den Fragen der Kinder bietet der Nachmittag Gelegenheit, gemeinsam Unterrichtsvorhaben für die Schuleingangsphase oder Klasse 3/4 zu entwickeln. Diese sollen den Anforderungen des neuen Lehrplans Katholische Religionslehre gerecht werden und somit für die Aktualisierung des schulinternen Arbeitsplanes genutzt werden können.
Wie kann es gelingen, Kinder mit Gott ins Gespräch zu bringen, wenn überlieferte und altertümlich wirkende Gebete und Gebetsformen doch oft nicht mehr verstanden werden? Wie können Kinder relevante Erfahrungen, die sie in ihrem Leben machen, in authentische und bedeutsame Worte an Gott formulieren?
Im Religionsunterricht der Grundschule stellt die Heranführung an ein tragfähiges Verständnis der Passionsgeschichte immer wieder eine Herausforderung für Religionslehrerinnen und Religionslehrer dar.
Wie kann die Passionsgeschichte fach- und kindgerecht in den Denkhorizont von Grundschulkindern rücken? Welche Aspekte sind für Kinder relevant und wie können diese kindgerecht entfaltet werden?
Die Mediothek des Bistums Münster bietet als zentrale Verleihstelle für Medien eine umfangreiche Auswahl an Medien und Unterrichtsmaterialien für die religiöse Bildungsarbeit in Schule, Kita und Gemeinde.
"Was ist anders im Lehrplan vom 1. August 2021 für das Fach Katholische Religionslehre?“, so fragt man sich. Zumindest so viel: Er setzt unter anderem stärker auf obligatorische Wissensbestände, konkrete ausgewiesene Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie auf Medienkompetenzen.
Dies fordert heraus: Wie kann ein Unterrichtsvorhaben, wie können die zu erstellenden Arbeitspläne, die ausweislich kompetenzorientiert anzulegen sind, auf der Grundlage des Lehrplans aussehen? Was bleibt und was verändert sich?
Im Religionsunterricht der Grundschule stellt die Heranführung an ein tragfähiges Verständnis der Passionsgeschichte immer wieder eine Herausforderung für Religionslehrerinnen und Religionslehrer dar.
Wie kann die Passionsgeschichte fach- und kindgerecht in den Denkhorizont von Grundschulkindern rücken? Welche Aspekte sind für Kinder relevant und wie können diese kindgerecht entfaltet werden?
Flucht und Migration sind Themen, die in der Gegenwart eine besondere Herausforderung sowohl auf gesamtgesellschaftlicher als auch hinsichtlich des Anspruchs einer christlichen Ethik darstellen.
Diese Fortbildungsveranstaltung führt in den neuen religionspädagogischen Ansatz Godly Play ein, bei dem biblische Geschichten erzählt und auf spielerische Weise dargeboten werden.