Mediothek

Zentrale Medienstelle für die religiöse Bildungsarbeit

Die Mediothek des Bistums Münster bietet mit einem umfangreichen Angebot in der Präsenzbibliothek und als zentrale Verleihstelle für Medien allen Interessierten eine vielfältige Auswahl an religionspädagogischer Literatur, Zeitschriften, Filmen, Bildersammlungen, Unterrichtsmaterialien und Medienpaketen für die religiöse Bildungsarbeit in Kita, Schule und Gemeinde.

Wichtiger Hinweis!

In den Osterferien bleibt die Mediothek für den Publikumsverkehr geöffnet.

In der Woche nach Ostern von Dienstag, den 02. April bis Freitag, den 05. April 2024 werden keine Servicezeiten (Beratung und Medienentleih/ -rückgabe) angeboten.

Ab Montag, den 08. April 2024 sind wir wieder für Sie da.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den aktuellen Öffnungs- und Servicezeiten.

Vielen Dank.

Ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien!

Wiedereröffnung der Mediothek an neuem Standort!

Ab dem 19. Februar 2024 ist die Mediothek wieder erreichbar.
Die neue Anschrift der Mediothek – als Teil der Diözesanbibliothek – lautet:

Mediothek des Bistums Münster
Überwasserkirchplatz 2

Sie erreichen uns telefonisch weiterhin unter 0251 495-6166 oder per Mail an

In Anlehnung an die Öffnungszeiten der Diözesanbibliothek unterscheiden wir zukünftig zwischen Öffnungszeit und Servicezeit:

Öffnungszeit der Mediothek ist Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr.

• Der Bestand der Mediothek und der Diözesanbibliothek steht Ihnen zur selbständigen Recherche und Nutzung zur Verfügung. Keine Beratung und kein Medienentleih in der Mediothek!

Servicezeit in der Mediothek:

• Zusätzlich zur Möglichkeit der selbständigen Recherche und Nutzung des Medienbestandes steht Ihnen das Personal der Mediothek zur individuellen Beratung und zum Medienentleih zur Verfügung:

Montag                     12 – 17 Uhr
Dienstag                   10 – 14 Uhr
Mittwoch                  10 – 17 Uhr
Donnerstag              10 – 14 Uhr
Freitag                       keine Servicezeit

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anfragen!

Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen

Logo des "Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen", darüber der Schriftzug "Neu".

Ergänzend zum breiten Medienangebot im klassischen Medienverleih, bietet Ihnen die Mediothek mit dem Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen eine interessante Auswahl an Filmen mit didaktischem Begleitmaterial zum Download oder Streaming.

Die im Medienportal angebotenen Filme sind durch entsprechende Lizenzierungen rechtssicher und – für Sie kostenfrei – in Schule, Kita und Gemeinde einsetzbar. Die Funktion "Medien mit Teilnehmern/innen teilen" ermöglicht es, einen Link zu erzeugen, mit dem Schüler/innen oder Teilnehmer/innen von (Online-)Bildungsveranstaltungen für einen begrenzten Zeitraum direkten Zugriff auf ein Medium erhalten und, ohne im Medienportal angemeldet zu sein, Filme sichten und Lernaufgaben zu einem geteilten Film bearbeiten können.

Informationen zur Anmeldung und Nutzung des Medienportals finden Sie direkt auf der Startseite des Medienportal des Bistums Münster.