Fachinformatiker/in für Systemintegration

Computerfan – und ob!

Du hast leidenschaftliches Interesse an Computern, IT-Systemen und IT-Netzwerken? Du möchtest lernen, wie man IT-Systeme und IT-Netzwerke zusammenstellt und verbindet und suchst den passenden Einstieg in das Berufsleben? Dann sind wir der passende Ausbildungsbetrieb für dich!

Azubi Stephan aus Senden

„Mich erwarten jeden Tag neue Aufgaben bei der Konfiguration und Wartung von IT-Systemen.“
Stephan (Senden)

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und welche Bereiche lernst du kennen?

Im Rahmen der Ausbildung erhältst du einen grundlegenden Einstieg in die Netzwerk- und Hardwaretechnik. Die Installation, Konfiguration und Wartung von Informations- und Kommunikationssystemen sind Bestandteil Deiner Ausbildung. Zudem lernst du die verschiedensten Datenbankmodelle kennen. Du berätst lösungsorientiert interne und externe Anwenderinnen und Anwender bei deren Fragestellungen.

Die Ausbildung findet in der IT-Abteilung des Bischöflichen Generalvikariates statt. Dort werden die neuesten IT-Technologien eingesetzt. Du lernst und arbeitest in deiner Ausbildung fortwährend mit modernsten Hard- und Softwareprodukten. Ergänzend hierzu begleitet dich im ersten Ausbildungsjahr der betriebliche Unterricht zu allgemeinen rechtlichen Themen wie beispielsweise Arbeitsschutz und Datenschutz etc. Zudem erwarten dich betriebsspezifische IT-Schulungen. Theoretisches Wissen wird dir ein- bis zweimal wöchentlich in der Berufsschule vermittelt.

Welche Qualifikationen solltest du mitbringen?

• Einen guten Abschluss der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife
  • Gute Leistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern
  • Solide IT-Grundkenntnisse
  • Eine angemessene Kommunikation und gute Umgangsformen
  • Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der katholischen Kirche

Was sonst noch wichtig ist!

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.
Ausbildungsort: Die betriebliche Ausbildung findet in Münster statt. Berufsschule ist das Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster.

Martina Arenskötter

Ausbildungsleiterin