Immobilienkaufmann/frau

Mehr als nur (ver)kaufen

Du kommunizierst gerne und kannst dich gut in andere Menschen hineinversetzen? Du bist interessiert an kaufmännischen Abläufen, du arbeitest gerne mit Zahlen und Statistiken? Du möchtest mehr über Immobilien wissen? Dann sind wir der passende Ausbildungsbetrieb für dich!

Azubi Maria aus Coesfeld

„Beim BGV gefällt mir besonders der faire und gute Umgang miteinander.“
Maria (Coesfeld)

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und welche Bereiche lernst du kennen?

Während deiner Ausbildung lernst Du, wie Baumaßnahmen realisiert werden, Immobilien vermarktet, verkauft, vermietet und verwaltet werden. Du nimmst Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Heiz- und Nebenkostenabrechnungen vor und bist Kontaktperson für die Mieter verschiedenster Mietobjekte sowie für Wohnungseigentümer und Schnittstelle zu den Handwerksbetrieben.

Deine praktischen Fertigkeiten und Kenntnisse eignest du dir überwiegend in der Immobilienverwaltung des Bischöflichen Generalvikariates an. Verschiedene Praktikumseinheiten erweitern deinen Horizont und vertiefen dein theoretisches Wissen. Ergänzend hierzu begleiten dich während deiner Ausbildungszeit der betriebliche Unterricht zu allgemeinen rechtlichen Themen wie beispielsweise Arbeitsschutz und Datenschutz und betriebsspezifische IT-Schulungen. Der Berufsschulunterricht findet in wöchentlichen Blockeinheiten statt.

Welche Qualifikationen solltest du mitbringen?

• Einen guten Abschluss der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife
  • Gute Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Interesse für kaufmännische Themenfelder und organisatorische Zusammenhänge
  • Eine angemessene Kommunikation und gute Umgangsformen
  • Teamfähigkeit
  • Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der katholischen Kirche

Was sonst noch wichtig ist!

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.
Ausbildungsort: Die betriebliche Ausbildung findet in Münster statt. Berufsschule ist das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum.
Dieses Berufsbild wird nicht jährlich angeboten. Vor einer Bewerbung erfrage bitte den Ausbildungstermin.

Martina Arenskötter

Ausbildungsleiterin