Fachbereich Kirche im Pastoralen Raum

Der Fachbereich S 100 - Kirche im Pastoralen Raum - bündelt alle Organisationseinheiten rund um die neu errichtenen Pastoralen Räume im Bistum Münster. Leiter des Fachbereichs ist Christian Wacker.

Fachstellen

• Pastorale Entwicklung

Das Handeln der Kirche ist derzeit massiv herausgefordert: Gesellschaftliche und innerkirchliche Entwicklungen zeigen, wie notwendig Veränderungen sind.

• Kirchliche Organisationsberatung

In Pfarreien, Einrichtungen und Verbänden stehen immer wieder komplexe Prozesse der Reflexion, Erneuerung und Klärung an. So wie bisher kann es nicht weitergehen?

• Liturgie und Katechese

Die Fachstelle unterstützt Menschen, sich mit ihren Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen und ihr Leben im Licht des Glaubens zu deuten und zu feiern: durch Sprache, Musik und rituelle Zeichenhandlungen.

• Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene

Die Fachstelle sorgt unter anderem für die kontinuierliche Überprüfung der Serviceangebote, um sie aktuellen Entwicklungen und Bedarfen vor Ort und jugendpastoralen Erfordernissen anzupassen.

• Büchereien

Die Fachstelle Büchereien im Bischöflichen Generalvikariat ist zuständig für die fachliche Betreuung der Katholischen Öffentlichen Büchereien, der Bibliotheken in Krankenhäusern, Alten- und sonstigen Heimen im rheinisch-westfälischen und oldenburgischen Teil des Bistums Münster.

Abteilung