© Willi Rolfes

Schöpfungsbewahrung ist nun Kerngeschäft!

Papst Franziskus und die Enzyklika Laudato Si'

Mit der Veröffentlichung der Enzyklika Laudato Si` ist Papst Franziskus ein großer Wurf gelungen. Er hat Menschen in und außerhalb der Kirche und der Religionen überrascht, hat über religiöse und weltanschauliche Grenzen hinweg, in Politik und soziale Bewegungen hineindrängende Fragen der Menschheit zum Thema gemacht und die internationale politische Agenda über die großen Zukunftsfragen beeinflusst.

Das Referat Schöpfungsbewahrung arbeitet mit Netzwerken in Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen, Naturschutzverbänden, Verbänden und Stiftungen in folgender Priorität lokal, regional, landesweit im Beirat der Natur-, und Umweltschutzakademie NRW und auch bundesweit wie beim Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit.