„BACH INSPIRIERT“

Ökumenischer Pfingstmontag 20. Mai 2024

Vom 17. bis 26. Mai 2024 wird das 98. Bachfest unter dem Motto „BACH INSPIRIERT“ in Münster stattfinden. Am 20. Mai 2024 wird ein musikalisches Fest auf dem Domplatz veranstaltet.

Im zweijährlichen Rhythmus wird am Pfingstmontag immer ein großes ökumenisches Fest des Glaubens und der Begegnung auf dem Domplatz gefeiert. Wir freuen uns, dass die Einbettung ins Bachfest eine ganz besondere musikalische Gestaltung ermöglicht. So ist im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ACK und des Bachfest-Kuratoriums eine Komposition von Matthias Nagel entstanden, die im Zentrum des Festgottesdienstes stehen soll: „Welch mannigfaltig‘ Fülle“ lautet der Titel der Komposition, die in Text und Vertonung die unverwechselbare (Ton-)Sprache Bachscher Musik mit zeitgemäßen Themen und Klängen verbindet. Einige Chorsätze aus der Feder von Johann Sebastian Bach, aber auch Gesänge aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedguts und ganz klassische beliebte Gemeindelieder werden sich abwechseln.

Folgende Programmpunkte sind geplant:

• 11.30 Uhr Musikalische Einstimmung
  • 12 Uhr Ökumenischer Chor im Festgottesdienst auf dem Domplatz
  • 14.15 bis 15 Uhr Offenes Singen auf dem Domplatz
  • 16 Uhr Vespergottesdienst im Dom

Ein gemeinsamer Probentag für alle teilnehmende Personen wird am 27. April 2024, ab 10 Uhr in Münster angeboten. Anfang des Jahres 2024 erhalten die Chöre des Bistums ein Schreiben mit weiteren Informationen zur verbindlichen Anmeldung zu diesem „inspirierenden“ Erlebnis!