Reise-Informationen zur Bistumswallfahrt 2025

• Für die Wallfahrt wird es zwei Reisemöglichkeiten/-angebote geben: eine Busreise mit Unterbringung in Bungalows mit Vollpension vor den Toren Roms (Zielgruppe sind Jugendliche, junge Erwachsene und Familien) und eine Bus- oder Flugreise mit Unterbringung im Hotel direkt in Rom.
  • Anmelden können sich Einzelpersonen oder Gruppen. Für die Wallfahrt werden Reisegruppen entlang der Pfarreien gebildet. Bitte klären Sie zeitnah im Pastoralteam und im Pfarreirat, wer seitens Ihrer Pfarrei als verantwortliche Ansprechperson die Wallfahrt begleiten wird. Diese Person wird für die weitere Kommunikation mit uns zuständig sein. Pfarreien können sich auch zusammenschließen und gemeinsam eine zuständige Person benennen.
  • Während der Wallfahrt wird es einen Projektchor geben. Sprechen Sie doch gerne interessierte Sängerinnen und Sänger an, die während der Bistumswallfahrt die Liturgien musikalisch mitgestalten möchten.
  • Jugendliche können während des Abschlussgottesdienstes der Bistumswallfahrt das Sakrament der Firmung in Rom empfangen. Dazu ist es notwendig, dass Sie sich ausschließlich über ihre eigene Pfarrei für die Reise anmelden. Sollten Sie dies für Ihre Pfarrei in Betracht ziehen, muss sichergestellt sein, dass eine entsprechende Anzahl an Katechetinnen und Katecheten die Wallfahrt begleitet. Nur so kann die katechetische Vorbereitung der Firmbewerberinnen und -bewerber gewährleistet werden. Im Rahmen der lokalen Firmvorbereitung könnte dieses Angebot ein Modul unter anderen darstellen.