7 WOCHEN LEBENS(T)RÄUME

„Lasst uns die Fastenzeit mit einem Traum beginnen!“, so startet 2024 die Aktion „7 Wochen Lebens(t)räume“ der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF). 

Deutschlandweite Fastenzeitaktionen für Paare und Familien

Paare und Familien sind eingeladen, ihren Lebensträumen, ihren Freiräumen, ihren Schutzräumen, ihren Spielräumen und Krafträumen auf die Spur zu kommen. Nicht das Verzichten steht im Fokus, sondern das MEHR an gemeinsamer Zeit für Partnerschaft und Familienleben. 

Die Aktion ermutigt dazu, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Sieben Briefe in den sieben Wochen der Fastenzeit geben vielfältige Anregungen für das Zusammenleben, bieten Anlässe für interessante Gespräche, vermitteln Ideen zum gemeinsamen Ausprobieren und spirituelle Impulse. Wer sich gern mit anderen Paaren zu den Themen austauschen möchte, kann dies in digitalen Treffen tun. Vertiefende Texte sowie Gottesdienstvorlagen stehen für beide Zielgruppen ergänzend online zur Verfügung. 

„Ein Fastenzeit-Projekt, das uns in unserem Alltag abholt: Unsere Sprache, unsere Themen und eine positive Haltung, die uns anspricht. Ein tolles Angebot unserer Kirche!“, so Leon und Svenja Held aus Hessen, die die Aktion im vergangenen Jahr kennengelernt haben. „Wir erleben Paare und Familien als Suchende: Sie wollen Gottes Spuren in ihrem Leben entdecken – auch fernab der herkömmlichen Wege,“ so Miriam Wehle und Franziska Feil, Referentinnen bei der AKF. „Unsere 7-Wochen-Aktion soll sie darin leichtfüßig unterstützen“. 

Die Briefe der Fastenaktion gibt es in zwei Varianten: einmal für Paare und einmal für Familien (in all ihrer Vielfalt) mit Kindern im Grundschulalter. Teilnehmende erhalten nach ihrer Anmeldung einen wöchentlichen Brief – wahlweise per Post (Anmeldung bis 4. Februar 2024), als E-Mail oder als Link auf das Handy. 
 

Anmeldeschluss für den Erhalt der Briefe per Postversand ist der 4. Februar 2024. Eine Anmeldung für die digitale Teilnahme ist auch noch während der Fastenzeit möglich.

Vorlagen für Gottesdienste zum Valentinstag

Symbolbild der Sieben Wochenaktion mit dem Schriftzug: 7 Wochen Lebens(t)räume

 

 

  • Ute Rieck und Mechtild Alber aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart haben passend
    zur 7-Wochen-Aktion einen Valentinstagsgottesdienst entwickelt.
    Dieser kann frei in jeder Gemeinde genutzt werden.
    Hier zum Download.
     
  • Ihr möchtet den Gottesdienst zu zweit zuhause feiern?
    Kein Problem mit dem "Sofa-Gottesdienst" zum Anhören!
    Hier zum Download.

Ansprechpartnerin

Eva Polednitschek-Kowallick

Ehe- und Familienseelsorge

0251 495-468

polednitschek[at]bistum-muenster.de