Lehrer/in – Perspektiven auf einen Beruf

„Kirche und Schule“ September 2018

Die September-Ausgabe von „Kirche und Schule“ macht aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Beruf des Lehrers/der Lehrerin aufmerksam.

Den Schwerpunkt bildet die Perspektive kirchlicher Schulen: Nur mit und durch ihre Lehrer/innen sind diese in der Lage, ihr Profil überzeugend zu entwickeln und zu leben.

Aus der Perspektive des/der Einzelnen geht es um die Stärkung von Lehrergesundheit und um den Umgang mit der eigenen Stimme. Mit Hilfe der Ergebnisse einer Befragung Betroffener wird das Referendariat als schwierige Berufseinstiegsphase in den Blick genommen. Veränderte Anforderungen an die Lehrerrolle, die Formen kollegialer Zusammenarbeit nahelegen, werden in zwei Beiträgen zur multiprofessionellen Kooperation thematisiert.

Am Beispiel des Religionsunterrichtes kommen die Sichtweisen eines bereits pensionierten Kollegen, einer Kollegin am Berufsanfang sowie Erfahrungen mit Lehramtsstudierenden zur Sprache.

„Für die Kirche arbeiten?“ ist ein abschließender kurzer Beitrag überschrieben. Er formuliert Denkanstöße, wie in Zeiten des Traditionsabbruches künftige Lehrergenerationen an der Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und des Profils katholischer Schulen beteiligt werden können.