Wahlen zu den Kirchenvorständen und Pfarreiräten 2025
Am Wochenende 8./9. November 2025 werden im Bistum Münster die Pfarreiräte und im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums die Kirchenvorstände neu gewählt. Neben neuen Satzungen und Wahlordnungen wird auch bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahlen in weiten Teilen auf Digitalisierung gesetzt. Auf dieser Seite finden die Wahlvorstände wichtige Informationen zu Wahlverfahren, Wahlmanagement und Schulungen.
Online-Wahlen
Vorgesehen sind auch Änderungen für die Art der Stimmabgabe. Neben der „klassischen“ Variante – der Wahl an der Urne im Wahllokal - wird das Bistum den Kirchengemeinden eine Allgemeine Onlinewahl anbieten. Dabei bekommen alle Wahlberechtigten eine Einladung zur Wahl per Brief. Dieser enthält die Zugangsdaten für die Onlinewahl. Mit denen können die Wählerinnen und Wähler am heimischen PC, Handy oder Tablet ihre Stimme abgeben. Wer das nicht kann oder möchte, kann Briefwahl beantragen. Zusätzlich kann die Kirchengemeinde die herkömmliche Urnenwahl anbieten. Dabei wird technisch ausgeschlossen, dass eine Wählerin/ein Wähler mehrmals wählt.
Des Weiteren wurde für die Wahlvorstände und andere Beteiligte die Software „Elektra“ entwickelt, die den gesamten Prozess der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wahlen unterstützt. Sie führt die Wahlvorstände durch den nötigen Ablauf. Die Erfassung beispielsweise der Kandidierenden nur einmal vorzunehmen. Außerdem enthält die Software alle benötigten Unterlagen, Formulare und Aushänge, sodass beispielsweise Briefwahlunterlagen per Knopfdruck erzeugt werden können. Die Software „Elektra“ ist für alle Vorgänge, Ausdrucke, Rückmeldungen und Dokumentationen zu nutzen.
Damit die bestehenden Gremien und die noch zu bildenden Wahlvorstände sich sowohl in den neuen Wahlordnungen als auch in der neuen Software zurechtfinden, wird es im kommenden Jahr ein umfangreiches Schulungsangebot geben. Termine für Schulungen und Sprechstunden zum Thema Wahlrecht (Wahlordnung, Satzung, usw.) finden Sie auf der folgenden Seite:
Für beide Wahlen hat das Generalvikariat mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen ein zentrales Wahlbüro gebildet, das für alle Fragen rund um die Wahl und des Wahlmanagements ansprechbar ist. Hotline: 0251 495373 Mail: wahlen[at]bistum-muenster.de
Ansprechpersonen
Zentrale Wahlleitung Markus Hollenhorst, Wahlleitung Dagmar Köhler, Fachstelle Kirchliches Meldewesen und Strukturdatenmanagement Elisabeth Picker, Fachstelle Kirchliches Meldewesen und Strukturdatenmanagement Sonja Veltrup, Fachstelle Kirchliches Meldewesen und Strukturdatenmanagement